Donauwoerther Zeitung

Ein Wochenende voller Aktionen

Maimarkt mit Start in die Tourismus Saison

-

Der Donauwörth­er Maimarkt ist eine der ältesten Traditione­n in der Großen Kreisstadt. Kaum zu glauben, dass dieser Markt bis auf das Jahr 1030 zurück geht und früher wie heute eines der besucherst­ärksten Ereignisse im Jahreskale­nder ist. Die vielfältig­en Angebote der Markthändl­er machen Lust und Laune zum Einkaufen und zum Flanieren. Knapp 100 Fieranten bieten ihre Waren am Samstag, 12. Mai, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 13. Mai, von 10.15 bis 18 Uhr an. Darüber hinaus lädt auch der Einzelhand­el von 13 bis 18 in der Innenstadt zum Einkaufsso­nntag ein.

Fahrradcod­ierung und verschiede­ne Aktionen

Das Rahmenprog­ramm am Maimarkt-Wochenende ist umfangreic­h. Am Samstag wird das Bummeln durch einige Aktionen rund um den Fischerpla­tz bereichert. Das Energie-Team der Stadt Donauwörth nimmt von 9 bis 18 Uhr zusammen mit dem ADFC Fahrradcod­ierungen vor und informiert über das Donauwörth­er Stadtradel­n. Um das Thema Fairtrade geht es am Stand des Gymnasiums Donauwörth und Weltladens Donauwörth. Die City-Initiative-Donauwörth lädt zur Muttertags-Bastel-Aktion ein. Die Donauwörth­er Kiwanis verkaufen an einem eigenen Stand Lizenzen für das Kiwanis-Entenrenne­n zum Insel- fest im Juni. Von 13 bis 16 Uhr lädt die Tanzschule SALSA IN DONAUWÖRTH zum Mittanzen ein. Am MaimarktSo­nntag wird dann rund um den Fischerpla­tz der Altstadtin­sel Ried die diesjährig­e Tourismus-Saison unter dem Jahresthem­a „Donauwörth – WIR für Kinder & Familien“eröffnet. Attraktive Vorstellun­gen und Bühnenpräs­entationen, viele Infostände und Aktionen für Kinder gibt es obendrein. Zudem findet am Sonntag der Internatio­nale Museumstag statt: Das KätheKruse-Puppen-Museum und die Werner-Egk-Begegnungs­stätte haben von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Hier gibt es für Kinder eine Stabpuppen-Bastelakti­on von 11 bis 18 Uhr. Das Heimatmuse­um und das Haus der Stadtgesch­ichte sind von 14 bis 17 Uhr ebenfalls bei freiem Eintritt geöffnet.

Donauwörth Journal 2018

Druckfrisc­h ist am Stand der Tourist-Informatio­n Donauwörth am Fischerbru­nnen im Ried das neue „Donauwörth­Journal 2018“kostenfrei erhältlich. Durch die 80-seitige Publikatio­n mit interessan­ten Beiträgen aus Tourismus, Wirtschaft und Kultur führt als „roter Faden“das Jahresthem­a „Donauwörth – WIR für Kinder & Familien“. Überdies lohnt es sich, im Zeughaus in der Rathausgas­se bei den Perchtolds­dorfer Weinhauern vorbeizusc­hauen, die aus der Partnersta­dt bei Wien in Niederöste­rreich angereist sind, um ihren Jungwein zu verkosten. Wie jedes Jahr exklusiv zum Donauwörth­er Maimarkt: Die kostenfrei­en Muttertags-InselRundf­ahrten auf romantisch­en Zillen der Donauwörth­er Fischerste­cher! Treffpunkt: Fischerpla­tz. pm

 ?? Fotos (2): Bissinger ?? Knapp 100 Fieranten haben sich für das Maimarktwo­chenende angekündig­t und auch der Einzelhand­el hat geöffnet. Beste Voraussetz­ungen für einen abwechslun­gsreichen Einkaufsbu­mmel.
Fotos (2): Bissinger Knapp 100 Fieranten haben sich für das Maimarktwo­chenende angekündig­t und auch der Einzelhand­el hat geöffnet. Beste Voraussetz­ungen für einen abwechslun­gsreichen Einkaufsbu­mmel.
 ??  ??
 ??  ?? In der Zille über die kleine Wör nitz geschipper­t.
In der Zille über die kleine Wör nitz geschipper­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany