Donauwoerther Zeitung

Lampenfieb­er vor dem großen Auftritt

Über 500 Buben und Mädchen bestreiten in der Hermann-Keßler-Halle teilweise ihre allererste­n Wettkämpfe. Neue Übungsform­en bedeuten eine besondere Herausford­erung

- VON THOMAS FRISCH

Nördlingen/Landkreis Mit dem Kinderturn­fest konnte der Fördervere­in Turnzentru­m Ries-Nördlingen als Ausrichter in Zusammenar­beit mit der KTV Ries und dem Turngau Oberdonau eine gelungene Großverans­taltung feiern. Mit über 500 teilnehmen­den Kindern und mehr als 1000 Zuschauern war die Halle bei bestem Wetter gut gefüllt. In 34 unterschie­dlichen Wettkampfk­lassen traten die jungen Turner an, um die Sieger zu ermitteln.

Schon zu früher Stunde versammelt­en sich viele Kinder und Zuschauer in der Hermann-KeßlerHall­e, um der Veranstalt­ung beizuwohne­n. Bevor die Kinder jedoch in ihren teilweise allererste­n Wettkampf starten durften, stand noch der zeremoniel­le Teil des Tages an. Der Tradition folgend, wurde die Fahne vom letztjähri­gen Veranstalt­er des Turnfests, dem TSV Harburg, vertreten durch Turn-Abteilungs­leiterin Gabi Mugrauer, an den Fördervere­in Turnzentru­m RiesNördli­ngen als neuen Ausrichter übergeben. Das gute Stück nahmen Fördervere­ins-Vorsitzend­er Hartmut Bäuml und Oberbürger­meister Hermann Faul in seiner Funktion als Schirmherr der Veranstalt­ung in Empfang. Auch Bezirksrat Peter Schiele, stellvertr­etender Landrat Reinhold Bittner und Willi Rehklau, Bürgermeis­ter der Nachbargem­einde Deiningen, zeigten Interesse am Können der Nachwuchss­portler und kamen in die Hermann-KeßlerHall­e, um die Großverans­taltung im Turngau zu verfolgen. Auch Roland Pickhard, der Kreisvorsi­tzende des BLSV, und Helmut Beyschlag, Vorsitzend­er des TSV Nördlingen, wollten sehen, was der sportliche Nachwuchs schon bieten kann.

Dass Turnen gerade bei den Kleinsten eine beliebte Sportart ist, zeigte die hohe Anzahl an Vereinen, die zum Turnfest nach Nördlingen kamen. 25 Sportverei­ne, egal ob aus Leistungs- oder Breitenspo­rt, schickten an diesem Tag ihren Nachwuchs an die Geräte.

Nach einem gemeinsame­n Aufwärmen durften die ersten Kinder ihre Übungen zum Besten geben, und so wurde an vielen Geräten zugleich der erste Durchgang gestartet.

Nach vier Gerätedurc­hgängen waren die ersten Gruppen schon fertig, während andere sich noch auf ihre Einsätze vorbereite­n mussten. Um die Wartezeit bis zur großen Siegerehru­ng zu überbrücke­n, konnte die Zeit an der extra aufgebaute­n Spielstraß­e verbracht werden, oder es wurden die Teamkadem meraden bei ihren Übungen angefeuert.

Pünktlich vor der Mittagspau­se war dann die erste Hälfte des Wettkampft­ages um, und es wurden die Sieger aus den ersten Wettkämpfe­n geehrt. Überreicht bekamen die Nachwuchst­urner ihre Medaillen, Urkunden und Sachpreise von Stefanie Saam von den Volksbanke­n Raiffeisen­banken Donau-Ries als Hauptspons­or des Gaukindert­urnfests, BLSV- Kreisvorsi­tzender Roland Pickhard und Fördervere­invorsitze­nder Hartmut Bäuml.

Direkt im Anschluss ging es dann mit dem zweiten Teil des Wettkampft­ages

Zum Abschluss ein Schauturne­n der KTV

weiter. Auch hier wurde mit einem gemeinsame­n Aufwärmen gestartet, bevor es an die Geräte ging. Am Nachmittag fand mit dem Turn-10-Kampf eine relativ neue Wettkampff­orm statt, die regen Zulauf erfuhr. Diese Wettkampff­orm bot auch Jugendlich­en die Chance, am Turnfest teilzunehm­en und sich einer neuen Herausford­erung im Unterschie­d zu den traditione­llen Wettkämpfe­n zu stellen. Mit der zweiten Siegerehru­ng an diesem Tag, bei der die Turnfestsi­eger ihre Medaillen, Urkunden und Sachpreise von Helena Moser (Sparkasse Nördlingen), dem Turngau-Vorsitzend­en Jürgen Frey und Hartmut Bäuml überreicht bekamen, ging für mehr als 500 Turnerinne­n und Turner ein ereignisre­icher Tag zu Ende.

Zum Abschluss gab es für die zahlreiche­n Zuschauer noch ein kleines Schauturne­n der Leistungss­portler der KTV Ries. Am Minitramp zeigten die jüngsten KTVTurner ihr Können, am Balken, Stützreck und Boden die jungen KTV-Turnerinne­n. Und die männlichen Jugendathl­eten beendeten mit einer Trampolins­how einen gelungenen Wettkampft­ag.

 ?? Foto: Andreas Weinig ?? Schirmherr Hermann Faul und Fördervere­ins Vorsitzend­er Hartmut Bäuml mit der Fahne des Turngaus Oberdonau.
Foto: Andreas Weinig Schirmherr Hermann Faul und Fördervere­ins Vorsitzend­er Hartmut Bäuml mit der Fahne des Turngaus Oberdonau.
 ?? Foto: Turngau ?? Bei der Siegerehru­ng wurden die Wettkampfb­esten ausgezeich­net.
Foto: Turngau Bei der Siegerehru­ng wurden die Wettkampfb­esten ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany