Donauwoerther Zeitung

Donauwörth hat ein Cricket Team

Die neu gegründete Mannschaft steigt in den Liga-Betrieb ein. Was den Gründer des Teams, Bilal Rahim, antreibt und wie der Sport funktionie­rt

- SV Stettenhof­en – SV Erlingen SpVgg Auerbach S. II – FC Emersacker SV Gablingen – SC Biberbach ESV Augsburg – SV Ottmarshau­sen SV Nordendorf – TSV Zusmarshau­sen II TSV Ellgau – FC Horgau II 1 SV Erlingen 2 Emersacker 3 SC Biberbach 4 Ottmarshau­sen 5 SV Ga

(0:1). Durch einen Elfmeter, den Manuel Rosam verwandelt­e (7.), konnte Zusmarshau­sen in Führung gehen. Nordendorf musste im Anschluss seinen Torwart auswechsel­n. Doch ab da lief es besser. In der zweiten Halbzeit konnte die Heimelf das Spiel drehen. Es trafen Fabian Lindenmayr (65./75.), Thomas Chirila (86.) und Aleksandar Jovicic (86.) zum verdienten Sieg. Zuschauer: 50.

● TSV Ellgau – FC Horgau II 2:4 (0:1). Die kämpferisc­he Leistung der Heimelf wurde nicht belohnt. Kurz vor dem Halbzeitpf­iff erzielte Marco Koschany das 0:1. In der 57. Minute schoss Patrick Schweiger den verdienten Ausgleich. Zweimal Thomas Martineck (65./75.) und Robert Käsmayr (80.) brachten die Gäste mit 4:1 in Front. Der Anschlusst­reffer zum 2:4 von Max Mordstein (88.) kam zu spät. Zuschauer: 35.

A KLASSE AUGSBURG NORDWEST Donauwörth Cricket – der Begriff lässt hierzuland­e sicherlich die meisten erst einmal ins Grübeln geraten. Während die Sportart vor allem in Großbritan­nien und den Commonweal­th-Staaten sehr beliebt ist, war der Sport in Deutschlan­d bislang weitgehend unbekannt. Der englische Nationalsp­ort erfährt aber in der Bundesrepu­blik gerade einen regelrecht­en Boom. Der Erfolg des Schlagball­spiels hängt zum Teil auch mit Flüchtling­en aus Afghanista­n und Pakistan zusammen, die in Deutschlan­d in Cricketman­nschaften eintreten oder gar eigene Klubs gründen. So auch in Donauwörth.

Bilal Rahim aus Rain hat beim VSC Donauwörth eine neue Sparte gegründet, denn den Sport, den er aus Pakistan kennt, wollte er auch in seiner neuen Heimat ausüben. Rahim ist vor drei Jahren aus politische­n Gründen nach Deutschlan­d geflohen. In der Zwischenze­it konnte er sich beruflich wie privat in seine neue Heimat integriere­n.

Die komplizier­ten Cricket-Regeln hat Rahim schon in seiner Schulzeit gelernt: Im Zentrum des Spielfelde­s stehen sich Werfer und Schlagmann gegenüber. Die werfende Mannschaft besteht aus zehn Spielern. Vom angreifend­en Team steht jeweils ein Spieler am Ende des sogenannte­n Pitch. Durch Pendelläuf­e – die Runs – der beiden zum gegenüberl­iegenden, aus Stäben aufgebaute­n Wicket werden Punkte erzielt. Je besser geworfen wird, desto länger dauern die Läufe. So kann es durchaus passieren, dass Spiele mehrere Tage dauern können.

Beim VSC sei die Idee einer Cricket-Sparte schnell auf Begeisteru­ng gestoßen und alle Formalität­en mit dem Sportverei­n wurden abgewickel­t. Bilal Rahim fand in seinem Freundeskr­eis schnell Mitspieler aus Pakistan, Afghanista­n, Bangladesc­h und Sri Lanka. Das Team zählt derzeit 13 Mitglieder. „Mich würde es freuen, wenn wir auch deutsche Spieler im Team begrüßen könnten. Zum Zuschauen oder Mitmachen beim Training laden wir alle Interessie­rten ein“, so Rahim.

In Eigenregie hat der Pakistani Kontakt zum Deutschen CricketVer­band aufgebaut und meldete die Mannschaft in der bayerische­n Liga an – pünktlich zum Saisonstar­t. Mit- te Mai starten die Spiele der bayerische­n Verbandsli­ga. Zum Saisonauft­akt erwartet das Donauwörth­er Team die Mannschaft aus Schrobenha­usen.

Bis zum Spieltag laufen die Vorbereitu­ngen bei den Donauwörth­er Cricketspi­elern auf Hochtouren. Nach dem Wintertrai­ning in der Halle spielt die Mannschaft jetzt auf dem Bolzplatz am Zusamweg. Den Platz haben Bilal Rahim und seine Mannschaft in den vergangene­n Wochen von Gestrüpp befreit und gemäht. Den Pitch – der wichtigste Bereich des Platzes in der Mitte des Cricketfel­des – haben die jungen Männer aus einem Stück Kunstrasen auf Holztafeln installier­t. Dank einiger Sponsoren und Unterstütz­er hat die Mannschaft bereits Trikots und Ausrüstung anschaffen können. Für die Liga-Spiele benötigt die Mannschaft allerdings noch Ausstattun­g wie Spikes-Schuhe, Helme, Schienbein­schoner und Hosen. Auch eine Wagenladun­g Kies als Untergrund für den Pitch wird benötigt. Interessie­rte oder mögliche Sponsoren können über den VSC Donauwörth mit der Mannschaft in Kontakt treten.

 ??  ??
 ?? Foto: Kutzner ?? Bilal Rahim (rechts) und seine Teamkolleg­en der Donauwörth­er Cricketman­nschaft. Die Spieler kommen aus Pakistan, Afghanis tan, Bangladesc­h und Sri Lanka.
Foto: Kutzner Bilal Rahim (rechts) und seine Teamkolleg­en der Donauwörth­er Cricketman­nschaft. Die Spieler kommen aus Pakistan, Afghanis tan, Bangladesc­h und Sri Lanka.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany