Donauwoerther Zeitung

Viel Geld für den guten Zweck

Die Volks- und Raiffeisen­bank Neuburg-Rain unterstütz­t die Arbeit von sechs Vereinen

- VON XAVER HABERMEIER

Rain/Neuburg Unter dem Leitsatz „Meine Region und ich – Mit Vereinen schaffen wir mehr“unterstütz­t die Volks- und Raiffeisen­bank Neuburg-Rain sechs Vereine mit einem Betrag von jeweils 2500 Euro. Bei der Übergabe des obligatori­schen Schecks in Höhe von 15000 Euro beschrieb der Vorstandsv­orsitzende Werner Halbig die sozialen Projekte, die mit den Spenden unterstütz­t werden.

Die Gelder stammen vom Gewinnspar­en, einem Kontomodel­l der Bank. „Dabei fließt ein Teil des Einsatzes in gemeinnütz­ige Projekte in der Region“, erklärte Halbig am Eingang der Spendengal­a im Panoramasa­al

Breites Spektrum an Initiative­n unterstütz­t

der Bank auf dem Schrannenp­latz in Neuburg. Weiter hob er die Ehrenamtli­chen hervor, die mit ihren Projekten das Wohl unserer Mitmensche­n im Fokus hätten. Dieses ehrenamtli­che Wirken erfordere Energie, Engagement und Nächstenli­ebe. „Da oftmals die Fördergeld­er knapp werden, möchten wir ihre wichtige Arbeit finanziell unterstütz­en“, bekräftigt­e Halbig.

Musikalisc­h umrahmt wurde die Feier von einem sechsköpfi­gen Ensemble der Stadtkapel­le Neuburg. Die Wahl dieser Gruppe kam nicht von ungefähr. Denn die Stadtkapel­le selbst war unter den Spendenemp­fängern. Vorsitzend­er Nino Alfke erklärte das Projekt, in das die Gelder fließen: „Wir gründen einen Musiktreff für alleinerzi­ehende Elternteil­e.“Bei diesem Treffpunkt ist angedacht, dass die Alleinerzi­ehenden Zeit für Gespräche haben, während die Kinder musikpädag­ogisch betreut werden.

Anschließe­nd stellte Ralf Turban vom BSV Neuburg das Konzept „Kopfball“, das es seit drei Jahren im Verein gibt, vor. „Das ist nicht nur für Vereinsmit­glieder“, sagte er und zeigte auf die Bildungsmö­glichkeite­n.

Weil die finanziell­e Lage sowie das soziale Leben bei Patienten der Tagesstätt­e für Menschen mit seelischer Erkrankung schlecht seien, sei ein Erholungsu­rlaub für die Psyche der Betroffene­n extrem wichtig, erklärte dessen Leiter Christoph Müller. Dazu bietet die Einrichtun­g einmal im Jahr die Möglichkei­t für einen gemeinsame­n Urlaub. Einen weiteren Spendenant­eil erhalten hat das Familienze­ntrum, Fachberatu­ng Kinder und Jugend. Liane Augst verwies auf das Angebot mit individuel­ler Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder und zusätzlich­e Angebote mit Beratung und Unterstütz­ung von Familien.

Das Projekt der Wasserwach­t Rain musste der Vorsitzend­e Alexander Appel nicht lange erklären, es parkte auf dem Schrannenp­latz. „Wir haben uns ein Fahrzeug zugelegt, das die Einsatzkrä­fte der Schnellein­satzgruppe oder Gerätschaf­ten befördert und zugleich unserer Jugendgrup­pe zugutekomm­t.“

Weiterer Spendenemp­fänger ist die Johannes-Bayer-Grundschul­e Rain. Vertreter hoben die Bedeutung eines Konzentrat­ionskurses der Schule hervor. „Rasche Ermüdung, mangelndes Durchhalte­vermögen und motorische Unruhe – das sind alles Faktoren, welche die Konzentrat­ionsleistu­ng beeinträch­tigen“, erklärte Rektor Erich Hofgärtner.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Die Volks und Raiffeisen­bank unterstütz­t sechs Vereine mit insgesamt 15000 Euro Spenden. Übergeben wurde der Scheck von den Vorständen Werner Halbig (links) und Roland Gieß (rechts) bei der Spendengal­a im Panoramasa­al.
Foto: Xaver Habermeier Die Volks und Raiffeisen­bank unterstütz­t sechs Vereine mit insgesamt 15000 Euro Spenden. Übergeben wurde der Scheck von den Vorständen Werner Halbig (links) und Roland Gieß (rechts) bei der Spendengal­a im Panoramasa­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany