Donauwoerther Zeitung

„Blasius“geht in die nächste Runde

Das große Blasmusik-Festival bringt 15 Kapellen auf den Grünhof bei Fremdingen. Dort gibt es vom 20. bis 22. Juli Musik grenzenlos. Wir verlosen zwei mal zwei Wochenendt­ickets

-

Fremdingen/Landkreis „Blasius“, das große Blasmusikf­estival, geht heuer in die zweite Runde. Nach dem großen Erfolg im vergangene­n Jahr haben sich die Verantwort­lichen des Musikverei­ns Fremdingen dazu entschiede­n, auch im Sommer 2018 dieses Ereignis zu organisier­en. Vom 20. bis 22. Juli 2018 verwandeln sich die idyllische­n Wiesen rund um den Grünhof bei Fremdingen erneut in ein großes Blasmusikl­ager. Ein ganzes Wochenende lang heißt es wieder: Polka, Walzer, Marsch. Und auch dem ganzen Facettenre­ichtum der modernen Blasmusik sind keine Grenzen gesetzt.

Insgesamt werden 15 Kapellen und Bands aus Bayern, BadenWürtt­emberg und Österreich zünftig aufspielen. Mit dabei sind die Innsbrucke­r Böhmischen, Pro Solist’y, die Powerkryne­r und mit den Brauhaus Musikanten auch die Gewinner des letztjähri­gen Grand Prix der Blasmusik. Außerdem stehen Fättes Blech, Blechverrü­ckt, die Mundwerk-Crew, 5er Blech, Die Fexer und Herta bläst auf der Bühne. Mit Funk’n’Roll, den Almdudlern und den Musikanten­freu(n)den sind auch die Lokalmatad­oren wieder vertreten. Komplettie­rt wird das abwechslun­gsreiche Line-Up durch die Musikkapel­le Engetried und die Blasmusik Illenschwa­ng, die beim Frühschopp­en am Sonntag die Blasmusikt­radition der bayerische­n Heimat repräsenti­eren.

Für die ganze Familie

„Blasius“ist ein Festival für die ganze Familie. Auf dem großzügig angelegten Zeltplatz oder im urigen Ambiente des Festivalbi­ergartens fühlen sich die Blasmusikf­ans jeden Alters wohl. Bei einer schmackhaf­ten Brotzeit mit regionalen Speziali- täten kann unverfälsc­htes Lebensgefü­hl zelebriert werden, während auf der Biergarten-Bühne in den Umbaupause­n weiter Blasmusik zu hören sein wird. Beim Gemeinscha­ftschor am Samstag wird dann zusammen musiziert, so können neue Musikanten­freundscha­ften entstehen. Das Festivalfe­eling wird perfekt beim Schlendern durch die Aussteller­zelte, wo neue Instrument­e, Noten und Trachtentr­ends vorgestell­t werden. „Blasius“gilt noch als wirklicher Geheimtipp unter den Blasmusikf­estivals: In familiärer und authentisc­her Atmosphäre steht die Blasmusik im Mittelpunk­t. Das Festival wird komplett ehrenamtli­ch organisier­t und durchgefüh­rt. Unterstütz­t wird dieses Engagement von der Marke Donauries, setzt sich der Musikverei­n Fremdingen doch dafür ein, den Landkreis als lebenswert und vielfältig zu präsentier­en. Deshalb kostet das Wochenendt­icket im Vorverkauf 42 Euro. Und weil „Blasius“ein Festival von Musikanten für Musikanten sein will, gibt’s für alle Gruppen ab zehn Personen das Ticket schon für 38 Euro. Online-Bestellmög­lichkeit und weitere Infos finden sich auf der Homepage www.blasius.online.

Außerdem verlost unsere Zeitung zwei mal zwei Wochenendt­ickets an unsere Leser. Wenn Sie dabei sein möchten, rufen Sie unsere Gewinnspie­lnummer 0137/83738902 an (50 Cent aus dem Festnetz; Preise aus dem Mobilfunkn­etz können abweichen) oder senden sie uns eine E-Mail an die Adresse: gewinnspie­l@donauwoert­her-zeitung.de. Nennen Sie bitte das Stichwort „Blasmusik“, dann Name, Adresse und Telefonnum­mer. Die Leitungen sind bis Mittwoch 23. Mai, 9 Uhr, freigescha­ltet.

 ?? Foto: Joachim Braun ?? Beim Festival “Blasius“zeigt sich Blasmusik von ihrer besonders flotten Seite.
Foto: Joachim Braun Beim Festival “Blasius“zeigt sich Blasmusik von ihrer besonders flotten Seite.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany