Donauwoerther Zeitung

Saisonfina­le im Zeichen des Abschieds

Verdiente Trainer und Funktionär­e der DZ-Teams scheiden aus ihren Ämtern aus

- VON PATRICK WIDINGER DZ

Donauwörth In der Kreisliga Nord sind alle Entscheidu­ngen für die Teams aus dem Einzugsgeb­iet der

bereits gefallen: Altisheim und Mertingen spielen auch nächste Saison Kreisliga und wollen die Runde positiv abschließe­n, Wemding muss den Weg in die Kreisklass­e antreten und plant bereits für die kommende Saison. Im Fokus stehen bei den drei Klubs daher die Abgänge von Verantwort­lichen: FCM-Interimstr­ainer Donatas Burbulevic­ius hört als Trainer ebenso auf wie Spielertra­iner Dominik Bobinger bei Altisheim. In Wemding beendet zudem Spartenlei­ter Manfred Spenninger eine Ära.

● FC Mertingen – TSV Wemding. Nach zwei Abstiegen hintereina­nder wird der Saisonabsc­hluss in Wemding wenig erfreulich sein. Dennoch hat sich das Team in der Rückrunde vehement gegen den Abstieg gestemmt, am Ende kam die Aufholjagd allerdings zu spät. „Positiv mitnehmen kann man, dass sich die jungen Spieler schnell integriert haben und wir wieder eine Mannschaft auf dem Platz hatten. Zudem sind die Weichen mit dem neuen Vorstand für Zukunft gestellt“, so Spartenlei­ter Manfred Spenninger, der nach 49 Jahren sein Amt beim TSV niederlegt.

Der FC Mertingen hingegen hat den Klassenerh­alt schon vor ein paar Wochen klargemach­t und will nun mit einem Heimsieg die Runde abschließe­n. „Ich möchte mich abschließe­nd auch bei unserem Trainer und meinem Freund Donatas Burbulevic­ius bedanken. Er ist spontan als Trainer in der Vorrunde eingesprun­gen und hat mit der Mannschaft einen tollen Job gemacht“, sagt FCM-Vorstandsm­itglied Alfred Kleinle. In der nächsten Saison wird Bernhard Schuster den Trainerpos­ten beim FC Mertingen übernehmen.

● TSV Unterthürh­eim – SpVgg Altis heim. „Aller Voraussich­t nach werden wir die Saison auf dem fünften Platz beenden. Das ist das beste Ergebnis seit fünf Jahren und stellt uns im Verein alle zufrieden“, bilanziert Michael Mederle, sportliche­r Leiter bei der SpVgg Altisheim-Leitheim vor der Abschlussp­artie gegen Unterthürh­eim.

Das letzte Spiel ist für beide Teams nur noch geringfügi­g von Bedeutung. Vielmehr wolle man auf Altisheime­r Seite dem scheidende­n Coach Dominik Bobinger einen würdigen Abschied bereiten: „Seine Arbeit als Trainer hat sicher den größten Anteil am Erfolg“, sagt Mederle und ergänzt: „Er hat es geschafft, die Jungs nicht nur fußballeri­sch weiterzubr­ingen, sondern er hat eine Mannschaft geformt, einen richtig eingeschwo­renen Haufen. Er selbst war ein Teil davon und hat den Spagat zwischen Trainer und Kumpel perfekt gemeistert!“

 ??  ??
 ?? Foto: Izsó ?? Donatas Burbulevic­ius verlässt nach Saisonende den FC Mertingen. Er hatte das Team im vergangene­n Sommer interimsmä­ßig übernommen.
Foto: Izsó Donatas Burbulevic­ius verlässt nach Saisonende den FC Mertingen. Er hatte das Team im vergangene­n Sommer interimsmä­ßig übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany