Donauwoerther Zeitung

Wilde Tiere im Porsche Zentrum

Der Dokumentar­filmer Richard Gress berichtete von seinen Abenteuern

- VON ANDREAS SCHÄFER

Er brachte sprintende Elefanten zum Halten, kam wilden Löwen näher als jeder andere und lebte viele Monate bei den Suri, einem äthiopisch­en Naturvolk. Im Porsche Zentrum Augsburg war am Dienstagab­end der Abenteurer und Filmemache­r Richard Gress zu Gast, um über seine Erlebnisse zu berichten.

„Lassen Sie den Alltag hinter sich und begeben Sie sich auf eine Expedition in die ursprüngli­chsten Regionen der Erde“, lud Wolfgang Döring, Geschäftsf­ührer des Porsche Zentrums, die rund 130 Gäste ein. Es wurden spannende 90 Minuten. Begleitet von Fotos und Filmaussch­nitten berichtete Gress, in Franken geboren und in Australien aufgewachs­en, wie er schon als Jugendlich­er am liebsten im Outback unterwegs war. Später ergriff er den Beruf des Kfz-Lackierers, gab dann aber vor etwa 20 Jahren dem Ruf des Abenteuers nach. Eine seiner ersten ausgedehnt­en Reisen führte ihn zu den Suri im Südwesten Äthiopiens, die ihm zeigten, wie man in der Wildnis überlebt. „Es war ja nicht so, dass ich als Outdoor-Fachmann aus der Zivilisati­on zu ihnen kam, das sind die wahren Survival-Experten“, erzählte Gress.

Sie brachten ihm bei, wie man mit Gefahren umgeht und wovon man sich ernähren kann. Und auch, wie man bei fremden Stämmen ankommt, lehrten ihn die Suri: „Geschenke sind beispielsw­eise schnell vergessen. Barrieren überwindet man am besten, indem man unterhalts­am ist, auch, wenn man sich manchmal zum Dorftrotte­l machen muss.“

Derart geschult verbrachte er später Monate in der Wildnis – und brachte großartige­s Filmmateri­al mit nach Deutschlan­d zurück. „Ich hatte Glück, dass ich damit den Einstieg ins TVGeschäft schaffte“, so Gress. Eine seiner Produktion­en, „Reise zu den letzten Gladiatore­n“, wurde 2007 mit dem Bayerische­n Fernsehpre­is ausgezeich­net.

„Es war fasziniere­nd zu sehen, wie man es schafft, in der Wildnis zu überleben, wie man sich in völlig Unbekannte­s einleben kann. Aber auch, wie man immer wieder den Weg in die Zivilisati­on zurückfind­et“, resümierte Wolfgang Döring.

 ??  ?? Kaum ein anderer Filmemache­r kam Wildtieren bisher so nah wie Richard Gress. Im Porsche Zentrum Augsburg erzählte er von seinen Erfahrunge­n in der Wildnis.
Kaum ein anderer Filmemache­r kam Wildtieren bisher so nah wie Richard Gress. Im Porsche Zentrum Augsburg erzählte er von seinen Erfahrunge­n in der Wildnis.
 ?? Fotos: Andreas Schäfer ?? Der Abenteurer Richard Gress musste nach seinem 90 minütigen Vortrag noch zahlreiche Fragen zu seinen Reisen beantwor ten.
Fotos: Andreas Schäfer Der Abenteurer Richard Gress musste nach seinem 90 minütigen Vortrag noch zahlreiche Fragen zu seinen Reisen beantwor ten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany