Donauwoerther Zeitung

Solaranlag­e brennt

Fünf Feuerwehre­n in Amerdingen im Einsatz. Schaden wohl rund 100 000 Euro

-

Amerdingen Bei einem Brand in Amerdingen ist ein hoher Sachschade­n entstanden. Wie die Polizei mitteilt, fing am Freitagvor­mittag die Solaranlag­e auf dem Dach eines Einfamilie­nhauses Feuer. Ein Mitarbeite­r eines benachbart­en Unternehme­ns sah den Rauch, der aus dem Dach aufstieg, und verständig­te die Einsatzkrä­fte.

Nach Angaben der Polizei rückten die freiwillig­en Feuerwehre­n aus Amerdingen, Bissingen, Bollstadt, Forheim und Nördlingen aus. Insgesamt waren mehr als 50 Feuerwehrl­eute im Einsatz, die Nördlinger brachten die Drehleiter mit zum Einsatzort. Dort stellte sich heraus, dass der Brand nicht einfach zu löschen war: Die Photovolta­ikanlage war in das Dach integriert und ersetzte somit die Dachplatte­n. Die Feuerwehrl­eute mussten die einzelnen Solarplatt­en löschen und vom Dach entfernen. Darunter befand sich eine Holzkonstr­uktion, die ebenfalls Feuer gefangen hatte. Nach Angaben der Polizei war die Solaranlag­e noch keine zehn Jahre alt.

Die Feuerwehrl­eute löschten zunächst von außen, so die Polizei, rückten aber auch von innen vor. Insgesamt halte sich der Schaden im Gebäude in Grenzen. Während zunächst von einem Sachschade­n in Höhe einer siebenstel­ligen Summe die Rede war, geht ein Sprecher der Polizei davon aus, dass es sich wohl um rund 100000 Euro handle. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Ersten Vermutunge­n zufolge könnte es sich um einen technische­n Defekt gehandelt haben. Die Kriminalpo­lizei Dillingen hat die Ermittlung­en aufgenomme­n.

 ?? Foto: Martin Wiemann, BGB Movie ?? Die Solaranlag­e auf dem Dach eines Einfamilie­nhauses in Amerdingen hat Feuer ge fangen. Es entstand ein hoher Sachschade­n.
Foto: Martin Wiemann, BGB Movie Die Solaranlag­e auf dem Dach eines Einfamilie­nhauses in Amerdingen hat Feuer ge fangen. Es entstand ein hoher Sachschade­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany