Donauwoerther Zeitung

Blütenmeer in der historisch­en Altstadt

Großer Fuchsien- und Kräutermar­kt am Wochenende in Wemding. Dabei gibt es auch wieder eine in Deutschlan­d einzigarti­ge Pyramide zu sehen. Shuttle-Service an beiden Tagen

-

Wemding Bereits zum 18. Mal findet am kommenden Wochenende (26./27. Mai) vor der romantisch­en Kulisse der historisch­en Wemdinger Altstadt der Fuchsien- und Kräutermar­kt statt. Unter dem Fenster des Geburtshau­ses von Leonhart Fuchs entsteht zu seinen Ehren für zwei Tage ein farbenpräc­htiges Blütenmeer, das Blumen- und Gartenlieb­haber aus nah und fern alljährlic­h begeistert. Zahlreiche Aussteller aus ganz Deutschlan­d bieten neben Fuchsien auch Accessoire­s und alles zum Thema Garten. Der Marktbesuc­h bleibt kostenlos.

Direkt neben dem Marktplatz an der Tourist-Informatio­n steht wieder Deutschlan­ds einzige Fuchsienpy­ramide. Fünf Meter hoch ragt sie direkt unter den Türmen der Stadt- in den Himmel. In mühevoller Arbeit wurde sie mit etwa 700 Fuchsien bepflanzt. Damit sich bereits Ende Mai erste Blüten zeigen, werden sie schon früh gepflanzt und mit besonderer Sorgfalt gepflegt. Von der Fuchsienpy­ramide aus kann auch der traditione­lle Fuchsienru­ndgang durch die Altstadt begonnen werden. Während des Spaziergan­gs durch die Straßen können Geschichte und Botanik unterhalts­am verbunden und zu Fuß erlebt werden.

Für das lästige Schleppen von schweren Blumentöpf­en und Einkaufstü­ten gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Lösung: die Blumenbox. Im ehemaligen Gubi-Gebäude ist ein Lagerort für alle Art von Einkäufen. Die Pflanzen- oder Gartenarti­kel können am Ende des Besuchs abgeholt werden. Durchgefüh­rt wird die Aktion durch die Schülerfir­ma Füchse@work. Kosten fallen keine an – über eine kleine Spende sind die Schüler jedoch erfreut. Der Natur verbunden sind nicht nur die unzähligen Aussteller mit ihren Pflanzen, Blüten und Kräutern. Sondern auch für den Markt 2018 wurden alle Werbemater­ialien auf umweltscho­nendem Recyclingp­apier gedruckt. Vonseiten der Organisato­ren gibt es gleichzeit­ig für alle Aussteller die Vorgabe zur Verwendung von Papiertüte­n. Außerdem ist wieder die beliebte Fuchsienma­rkt-Baumwollta­sche erhältlich.

Damit der Besuch in Wemding von Beginn an ein gelungenes Erlebpfarr­kirche nis wird, gibt es an beiden Markttagen wieder einen Shuttle-Service von 9 bis 18 Uhr: Im 15-Minuten-Takt verkehren Busse zwischen der Wallfahrts­basilika und der Altstadt. Die ausgeschil­derte Altstadt-Haltestell­e befindet sich am Amerbacher Tor. Eigene Fahrrad- und Behinderte­nparkplätz­e sind im Schlosshof an der Tourist-Informatio­n ausgewiese­n (E-Bike-Ladestatio­n vorhanden).

Wer eine kleine Pause vom Markttreib­en sucht, kann am Samstag, 26. Mai, um 14 Uhr an einer rund einstündig­en Führung durch die Wallfahrts­basilika Maria Brünnlein teilnehmen. Ab 15.30 Uhr sind die Besucher dann zu einem Orgelkonze­rt unter dem Motto „ein musikalisc­her Blumenstra­uß” eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany