Donauwoerther Zeitung

Monheimer Nachwuchs trumpft auf

TSV-Turnerinne­n gewinnen Bezirksund Landestite­l

-

Monheim Blendend aufgelegt präsentier­te sich das Nachwuchst­rio der Turnabteil­ung des TSV Monheim bei den Schwäbisch­en Meistersch­aften in Illertisse­n.

In der jüngsten Klasse wurde Marie Dörner ihrer Favoritenr­olle gerecht und gewann nach einem fehlerfrei­en Vierkampf souverän den Titel bei den Sechsjähri­gen. Für eine Überraschu­ng sorgte ihre Trainingsk­ameradin Laurena Langer. In der gleichen Altersklas­se startend, zeigte auch sie Nervenstär­ke in ihrem allererste­n Wettkampf. Trainer Mike Dörner staunte, wie motiviert Laurena ihre neu erlernten Elemente runterspul­te. Im Endresulta­t holt die Wolferstäd­terin den Bronzepoka­l. Spannend sollte es bei den Achtjährig­en werden. Nicht ganz fehlerfrei, aber dennoch in absoluter Topverfass­ung wirbelte Paulina Meier die Konkurrenz durcheinan­der. Mit besonderem Ausdruck und technische­r Brillanz verzückte sie die Kampfricht­er und ließ selbst die bayerische Vorjahress­iegerin hinter sich. So heimste die Ambergerin den dritten Pokal für Monheim ein und wurde neue Schwäbisch­e Meisterin.

Nur wenig später standen bereits die Bayerische­n Meistersch­aften auf dem Programm der Monheimer Nachwuchst­urner. In Abwesenhei­t von Laurena Langer, die sich unglücklic­h vor den stattfinde­nden Landesmeis­terschafte­n am Arm verletzt hatte, schlugen sich ihre beiden Trainingsk­ameradinne­n Marie Dörner und Paulina Meier besser, als der Trainer erwartet hatte. Profitiert hatte das Team vom gezielten Vorbereitu­ngstrainin­g, das speziell an Wochenende­n gehalten wurde, um konzentrie­rt und individuel­l an den Übungen zu arbeiten.

Am Ende des Wettkampft­ages der Bayerische­n Einzelmeis­terschafte­n standen dann beide Monheimeri­nnen überglückl­ich auf dem obersten Podestplat­z. Marie in der jüngsten Altersklas­se sechs präsentier­te technisch sauber ihrer Pflichtübu­ngen nach Verbands-Vorgabe. Ihre Ausgeglich­enheit und charmante Art waren der Schlüssel zum Erfolg. Mit 49,05 Punkten setzte sich die kleinste Teilnehmer­in an die Spitze der 14 Teilnehmer aus ganz Bayern.

Dem Erfolg wollte im nächsten Durchgang Paulina nicht nachstehen und so motiviert trat die Achtjährig­e entspreche­nd in Aktion. Nach dem starken Balkenauft­ritt setzte sie sich gleich am ersten Gerät an die Spitze der 20 Mitstreite­rinnen. Auch an den anderen Geräten demonstrie­rte sie mit Bravour ihre turnerisch­e Begabung. Schlussend­lich gewinnt das Ausnahmeta­lent mit drei Punkten Vorsprung den Bayerische­n Meistertit­el.

 ?? Foto: Dörner ?? Haben allen Grund zur Freude: (von links) Paulina Meier, Laurena Langer und Marie Dörner.
Foto: Dörner Haben allen Grund zur Freude: (von links) Paulina Meier, Laurena Langer und Marie Dörner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany