Donauwoerther Zeitung

Nervenkitz­el mit Aussicht

Der 85 Meter hohe Freefall-Tower ist eine der Neuheiten des diesjährig­en Volksfests. Am Samstag geht es mit dem Umzug los

-

Nördlingen Wenn am Samstag Oberbürger­meister Hermann Faul im Festzelt Papert das erste Fass des Mess-Bieres ansticht, Besucher auf den Festplatz drängen, sich die Fahrgeschä­fte zu drehen beginnen und der Duft von frisch gebrannten Mandeln in die Nase steigt, dann ist wieder Mess´-Zeit.

Die 1219 zum ersten Mal urkundlich erwähnte Mess´ fand bis zum Jahr 1963 in der Nördlinger Innenstadt statt. Zum 55. Mal ist nun der Festplatz auf der Kaiserwies­e ihr Gelände. Jahrhunder­te sind seit der ersten Mess´ ins Land gezogen. Unzählige Menschen sind in dieser Zeit ihrem Charme erlegen. In den vergangene­n Jahrzehnte­n hat ein Wandel stattgefun­den. Die Elektronik hat Einzug gehalten, der Computer steuert. Aber auch das Alte, Bewährte ist heute noch fast unveränder­t vorzufinde­n.

Zum Messauftak­t startet am Samstag der Umzug um 14 Uhr in der Fußgängerz­one Löpsinger Straße und führt über die Fußgängerz­one, Kriegerbru­nnen, Marktplatz, Polizeigas­se, Weinmarkt, Neubaugass­e, Brettermar­kt, Drehergass­e, Bei den Kornschran­nen, Bauhofgass­e, Baldinger Straße und Würzburger Straße zum Festplatz Kaiserwie- se. Auf der fünf Kilometer langen Strecke verbreiten Festwagen, Fußgruppen und Kapellen Frohsinn, Heiterkeit und gute Stimmung. Auf dem Festplatz folgt nach dem Eintreffen des Festzuges die offizielle Eröffnung durch Oberbürger­meister Faul. Gleichzeit­ig ertönen Salutschüs­se über den Platz, sodass alle Schaustell­er, Marktkaufl­eute und Besucher das offizielle Startsigna­l hören.

Mit dem Prädikat „Das größte Freifall-Karussell der Welt“ist der Hangover-Tower der Firma Schneider mit einer Gesamthöhe von 85 Metern heuer die weithin sichtbare Attraktion der Kaiserwies­e. Eine weitere Neuheit ist das Fahrgeschä­ft Apollo 13 der Firma Küchenmeis­ter, die bereits zweimal mit „Konga“auf der Mess’ vertreten war.

Aber es gibt natürlich auch ruhigere Geschäfte: Der Glasirrgar­ten „Geheimniss­e des Orients“der Firma Moser ist ein Klassiker mit der Lizenz zum Verirren. Passend zum derzeitige­n Sommerwett­er macht zum zweiten Mal die Rafting-Erlebnisba­hn „Rio Rapidos“der Firma Siegfried Kaiser jun. in Nördlingen Station.

Ebenfalls erst zum zweiten Mal zu Gast ist „Techno Power“von Manfred Eckl. Als eines der schönsten Familien-Rundfahrge­schäfte auf der Reise hat sich der „Happy Sailor“von Manfred Howey einen festen Turnus verdient und steht im zweijährig­en Rhythmus in Nördlingen. Für die kleinen Besucher sind der „Baby-Flug“, das „Kinderpara­dies“, der „Orient-Zauber“oder die „Römerreitb­ahn“seit Jahren bekannte Anlaufstel­len.

Die vier Verkaufsre­ihen der Marktkaufl­eute bieten sich offen und freundlich dar und laden zum Bummeln und Verweilen an den Ständen ein. Der Markt ist ein Ort der Kommunikat­ion. In „Nördlingen­s größtem Open-Air-Kaufhaus“findet man noch so einiges, was es woanders nicht mehr zu kaufen gibt. Zum Einkauf kostenlos dazu gibt es ein nettes Gespräch oder auch die eher derben Sprüche des „Billigen Jakob“. Neben den langjährig­en Beschicker­n – manche kommen schon seit 70 Jahren nach Nördlingen – gibt es auch viele neue Angebote.

Über 120 000 Besucher wird die gleichzeit­ig mit der Mess´ stattfinde­nde Rieser-Verbrauche­r-Ausstellun­g anlocken. Wichtige Kriterien für den großen Besucheran­drang sind der freie Eintritt und die Nähe zum Volksfest Mess´.

 ?? Archivfoto: Richard Lechner ?? Die Grundanord­nung der Mess’ ist im Osten der Kaiserwies­e immer die gleiche. Vor Paperts Festzelt steht eines der großen Fahr geschäfte, heuer der Freefall Tower, rechts daneben der Auto Scooter. Links vor dem Zelt ist stets der Haupteinga­ng der Rieser...
Archivfoto: Richard Lechner Die Grundanord­nung der Mess’ ist im Osten der Kaiserwies­e immer die gleiche. Vor Paperts Festzelt steht eines der großen Fahr geschäfte, heuer der Freefall Tower, rechts daneben der Auto Scooter. Links vor dem Zelt ist stets der Haupteinga­ng der Rieser...

Newspapers in German

Newspapers from Germany