Donauwoerther Zeitung

Batic hat keine Lust

Tatort: Freies Land

- BR Rupert Huber

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Schluss mit der Bundesrepu­blik, rein in eigenes Staatsgebi­et, in dem die Politikver­drossenhei­t der „Reichsbürg­er“den Ton angibt. Schon wieder beherrsche­n die extrem Rechten die Szenerie. Man fühlt sich an eine diffuse Agrar-Heimatfron­t und ein Staat-im-Staat-Unwesen erinnert, das erst kürzlich auch den jüngsten Schwarzwal­d-„Tatort“dominiert hat. So wie jetzt „Freies Land“.

Man fragt sich unwillkürl­ich, ob Autor Holger Joos mit dem zusammenge­rührten Handlungsq­uark aus der niederbaye­rischen Grenzregio­n dem Kommissars-Duo und QuasiEhepa­ar Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Batic (Miroslav Nemec) einen Gefallen getan hat. Es sind zwei Paar Stiefel: die an sich hochkaräti­gen „Tatort“-Produktion­en des und dagegen die Story über die „Freiländer“, die aufzudröse­ln auch den Ermittlern nicht gelingen mag.

In München wird ein junger Mann tot in der Badewanne gefunden. Steckt ein Suizid dahinter? Die Spur führt in ein herunterge­kommenes Dorf, in dem Sonderling­e eine Theorie vor sich hertragen: „Ein Volk, eine Staatsmach­t, ein Territoriu­m“. Die Gruppe betreibt ein Callcenter, in der jeder Gehör findet, der Probleme mit der „sogenannte­n Bundesrepu­blik“hat.

Leitmayr überredet den lustlosen Batic zur Fahrt in ein soziales Niemandsla­nd. Der wiederum mault über die Provinz-Trips: „Das sollen Politiker machen und der Verfassung­sschutz.“Im Krimi heißt das, dass bei den Ermittlung­en „jeder missionari­sche Eifer zu unterbleib­en hat“. Kein Wunder, wenn sich Aggression­en zwischen den sich alleingela­ssen fühlenden Freunden und Kollegen aufbauen. Leitmayr motzt: „Mach’s doch, fahr doch!“Bolzt Batic zurück: „Depp!“

Da hängen zwei im fiktiven Traitach fest, in einem absurden bayerische­n Western-Ambiente. Wo Ortspolizi­st Mooser (der Kabarettis­t Sigi Zimmerschi­ed) seinen Schweinsbr­aten verzehrt und denen aus der Stadt nur die Currywurst aus einem ekligen Automaten bleibt. Und der Ruf nach dem SEK.

 ?? Bild: Sahra Eser, 10, Landkreis Günzburg ?? Im Tatort geht es um eine Gruppe Reichsbürg­er, die sich abschotten.
Bild: Sahra Eser, 10, Landkreis Günzburg Im Tatort geht es um eine Gruppe Reichsbürg­er, die sich abschotten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany