Donauwoerther Zeitung

Großes Feld und tolle Leistungen

122 Teilnehmer beim ersten Turnier der Sportfreun­de Gosheim. Holländeri­n mit dabei

-

Huisheim Die Sportfreun­de Gosheim mit ihrer Dartsparte, den Firedarter­s, veranstalt­eten in der Sualafeldh­alle in Huisheim die 1. Rieser Steeldart Open. Als Turnierorg­anisatoren fungierte 64er-DoppelK.-o.Baum.

Die Rieser Steeldart Open erstreckte­n sich über zwei Tage. Trotz vieler Veranstalt­ungen in der Region nahmen 122 Darts-Begeistert­e teil. Sogar eine Frau aus Holland folgte der Turnierein­ladung und hatte somit die weiteste Anreise. Bundesliga-, Bayernliga-, Landesliga­und auch Hobbyspiel­er nahmen am Turnier teil. Neben Pokalen für die Erstplatzi­erten lockte auch ein stolzes Preisgeld. Die Spielorgan­isation übernahmen die Mitarbeite­r von Steeldart-pro mit ihrer eigens kreierten Turniersof­tware, die jedem Spieler und Zuschauer einen genauen Überblick über das Geschehen bietet.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeis­ter Harald Müller sowie die SFG-Vorsitzend­e Daniela Ferner konnte am ersten Tag mit der Gruppenpha­se begonnen werden. In Vierer-Gruppen durften die ersten Zwei in einen 64er-Doppel-K.-o.Baum am Sonntag um den Sieg spielen. Auch die besten drei Gruppendri­tten qualifizie­rten sich für den zweiten Tag. Der Spielmodus wurde auf 501 Doubleout und Best of five festgelegt.

Auch am zweiten Tag waren die Dart Open gut besucht, denn es fanden doch zahlreiche Zuschauer den Weg in die Sualafeldh­alle. Nach spannenden Matches konnte am Abend dann der Champion zwischen Franz Rötzsch (Bad Wörishofen) und Lokalmatad­or Michael Spragalla ermittelt werden. Im hochklassi­gen Finale setzte sich am Ende Rötzsch mit klasse Checkouts und einem sagenhafte­n Turnierdur­chschnitt von 78 Punkten (unter anderem einen Zehn-Darter geworfen) verdient durch. Spragalla durfte sich trotzdem über einen starken zweiten Platz freuen. Den dritten Rang belegte Matze Paul, der sich für ein großartige­s Turnier belohnte. Die Firedarter­s Gosheim, die am Turnier neben der Organisati­on auch viele Spieler stellten, schnitten am Ende sehr gut ab. So standen unter den letzten 16 die Spieler Tim Seitz (Niederhofe­n) und Martin Vogel (Huisheim).

 ?? Foto: Martin Vogel ?? Die Erstplatzi­erten der Rieser Steeldart Open mit den Veranstalt­ern der Firedarter­s sowie Steeldart pro.
Foto: Martin Vogel Die Erstplatzi­erten der Rieser Steeldart Open mit den Veranstalt­ern der Firedarter­s sowie Steeldart pro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany