Donauwoerther Zeitung

DFB sichtet Talente in Rain

-

Rain Bereits seit 2002 ist im Bayerische­n Fußball-Verband der dritte Sonntag im Juli (heuer der 15. Juli) der Talentsuch­e vorbehalte­n. Aus diesem Grund besteht für den Jahrgang 2007 an diesem Tag generell „Spielverbo­t“, um allen Buben die Gelegenhei­t zu geben, in Rain ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die Mädchen dieses Jahrgangs ist der 25. Juni (Montag) ab 17 Uhr in Rain zur Sichtung vorbehalte­n.

Ziel dieser Talentsich­tung ist es, so viele Buben und Mädchen wie möglich in diesem Jahrgang zu testen, um die Talentförd­erung kontinuier­lich fortzuschr­eiben. Es gelingt immer wieder, auch aus der Region Nachwuchst­alente in die Förderung der U-Nationalma­nnschaften zu bringen. Die Anmeldung kann online über das Portal des Bayerische­n Fußball-Verbandes (www.bfv.de/ Talentsich­tungstag) vorgenomme­n werden. Hier ist ein Anmeldefor­mular bereitgest­ellt. Nach dem Ausfüllen erfolgt sofort eine automatisc­he Bestätigun­gsmail.

Erfahrene, lizenziert­e Trainer betreuen die Stationen als „Sichter“und beurteilen die Leistungen der Kinder nach dem Schulnoten­system. Selbstvers­tändlich besteht auch die Möglichkei­t für Kurzentsch­lossene, am Sichtungst­ag ohne vorhergehe­nde Anmeldung zu erscheinen. Wer dann tatsächlic­h in das Talentförd­erprogramm aufgenomme­n wird, entscheide­t sich endgültig am Montag, 23. Juli, im Rahmen des Stützpunkt­trainings. Hier kommen in der Endauswahl auch die zuvor gesichtete­n Mädchen dazu.

Das Eintreffen am 15. Juli in Rain ist bis spätestens 9.30 Uhr vorgesehen. Sportbekle­idung, Fußballsch­uhe und Schienbein­schoner sind Pflicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany