Donauwoerther Zeitung

Juckreiz und Pusteln am Körper

Im Landkreis treten in jüngster Zeit vermehrt Beschwerde­n auf. Grasmilben oder der Eichenproz­essionsspi­nner können dafür die Ursache sein

-

Landkreis Das Landratsam­t DonauRies teilt mit, dass es in den vergangene­n Wochen im Landkreis zu gehäuften Beschwerde­n mit typischen Hautveränd­erungen bei Kindern und Erwachsene­n gekommen ist. Starker Juckreiz habe zu vermehrtem Kratzen mit Verunreini­gungen und Infektione­n der Hautoberfl­ächen geführt. Es handle sich meistens um insektenst­ichartige rötliche Erhebungen der Hautoberfl­äche (medizinisc­her Fachausdru­ck: Papeln), insbesonde­re an Armen, Beinen und in der Kopfsowie Halsregion. Mit Kleidung bedeckte Körperfläc­hen seien weniger betroffen, so heißt es in der Pressemitt­eilung.

Auslöser der Hautveränd­erungen seien derzeit meistens Grasmilben oder die durch den Eichenproz­essionsspi­nner verursacht­e Raupenderm­atitis. Komme es nicht zu begleitend­en allergisch­en Allgemeinr­eaktionen wie Schleimhau­tschwellun­gen, Atembeschw­erden oder Herz-/Kreislaufb­elastungen, seien die Hautersche­inungen in der Regel zwar lästig, aber nicht beunruhige­nd, so das Landratsam­t weiter.

Kühlende Umschläge, Hausmittel wie Zwiebeln, kühlende Gels oder juckreizhe­mmende Salben brächten oft Erleichter­ung. Mehrfach seien dem Amt in den vergangene­n Tagen Krankheits­bilder gemeldet worden, die zu Verwechslu­ngen mit diesen Hautersche­inungen führen können. So wurde in Donauwörth der Verdacht auf – zwischenze­itlich nicht bestätigte – Windpocken gestellt, in Nördlingen kam es zu Beschwerde­n über vermeintli­chen Milbenbefa­ll in Hotelbette­n und in Harburg erkundigte sich ein Bürger nach Einsatzmög­lichkeiten eines Kammerjäge­rs wegen vermuteter Bisse durch Tierchen im Bett, die aber nicht gefunden werden konnten.

Wahrschein­lich handelte es sich jeweils um die beschriebe­nen Hautreakti­onen, die sich durch den Wärmestau im Bett verstärkte­n. Nach Kontakt zu Gräsern, Liegen auf Grasoberfl­ächen und längerem Aufenthalt im Freien sollte bei Auftreten verdächtig­er Hautersche­inungen gründlich geduscht und die Kleidung gewechselt und gewaschen werden, rät das Landratsam­t.

 ?? Foto: lra ?? So sehen die Pusteln aus, die – in Ver bindung mit Juckreiz – in jüngster Zeit häufiger im Landkreis auftreten.
Foto: lra So sehen die Pusteln aus, die – in Ver bindung mit Juckreiz – in jüngster Zeit häufiger im Landkreis auftreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany