Donauwoerther Zeitung

Maßnahmen gegen die Fluten

Gemeinde Otting will Vereinshei­m und Rathaus schützen

-

Otting Mit zwei Sofortmaßn­ahmen will die Gemeinde Otting das Risiko verringern, dass bei weiteren starken Regenfälle­n erneut Schäden am Schützen- und Sportheim sowie am Rathaus entstehen. Die entspreche­nden Beschlüsse fasste nun der Gemeindera­t einstimmig.

Bekanntlic­h suchten gleich mehrere schwere Unwetter das Juradorf heim. Nach den katastroph­alen Überschwem­mungen im August 2017 traf es Otting nun im Mai gleich zweimal innerhalb von nur drei Tagen. Die Einsatzkrä­fte konnten unter anderem gerade noch verhindern, dass die Fluten in das Schützenhe­im eindrangen. Die Gemeinde trägt für das Gebäude die Unterhalts­pflicht.

Gefahr droht dem Vereinshei­m, wenn die nahen Regenrückh­altebecken überlaufen. Zuletzt war dies an Fronleichn­am (31. Mai) der Fall. Deshalb soll nach Auskunft von Bürgermeis­ter Johann Bernreuthe­r am heutigen Mittwoch eine Barriere aus Betonblöck­en errichtet werden. Die bogenförmi­ge Konstrukti­on soll rund 52 Meter lang werden. Sie wird aus 29 Blöcken geformt, die jeweils 65 Zentimeter hoch und 1,80 Meter

Damit das Wasser nicht mehr in den Keller läuft

lang sind. „Das Wasser soll dann nicht mehr zum Schützenhe­im laufen“, erklärt Bernreuthe­r den Zweck der Barriere. Die Kommune hoffe, mit der Maßnahme „unser Möglichste­s getan zu haben“. Die Kosten schätzt der Bürgermeis­ter auf 3000 bis 3500 Euro – eine moderate Summe im Vergleich zum Schaden von rund 100000 Euro, der an dem Vereinshei­m 2017 entstand.

Damals wurde auch das Rathaus in Mitleidens­chaft gezogen. Der Keller wurde überschwem­mt. Dadurch gingen 300 Ottinger Heimatbüch­er kaputt, die dort lagerten. Schaden: rund 18000 Euro.

Am Dienstag, 29. Mai, drang wieder Wasser in den Rathauskel­ler ein, weil Blätter und Hagelkörne­r den Ablauf am Eingang verstopfte­n. Etwa 15 Zentimeter hoch standen die Fluten in sämtlichen Räumen. Schaden gab es keinen: „Der Keller ist momentan leer geräumt.“Der Bürgermeis­ter schlug vor, den Kellerabga­ng zu überdachen. Die Räte genehmigte­n dies. Die Kosten stehen noch nicht fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany