Donauwoerther Zeitung

WM Spiele sind an der Augsburger Arena zu sehen

Die Macher des Streetfood-Festivals ziehen ans FCA-Stadion um. 5000 Fans werden dort Platz haben

- VON MIRIAM ZISSLER

Augsburg Morgen beginnt die Fußball-Weltmeiste­rschaft in Russland. Deutschlan­d will dort seinen Titel verteidige­n. Einige WMSpiele können rund 5000 Fußballfan­s auf einer 30 Quadratmet­er großen Leinwand an der WWKArena in Augsburg verfolgen. Das Public Viewing wird von den Machern des Gögginger Streetfood­Festivals veranstalt­et. Vor zwei Jahren boten sie das gemeinscha­ftliche EM-Vergnügen auf dem Gögginger Festplatz an. Zu einer Neuauflage kam es in diesem Jahr nicht. „Wir wollten das Public Viewing dort wieder veranstalt­en, aber nachdem es beim letzten Mal Anwohnerbe­schwerden gab, haben wir nicht mehr so einfach eine Genehmigun­g dafür erhalten“, erklärt Daniel Debus.

Vor zwei Jahren wurde jedes Spiel übertragen – die Anwohner störten sich am Lärm und am erhöhten Verkehrsau­fkommen. Debus: „Wir sind mit den drei Anwohnern, die sich am meisten gestört gefühlt haben, Essen gegangen. Doch wir konnten sie nicht von unserem Konzept überzeugen.“Die Organisato­ren des Schmeckfes­tivals hielten nach einem neuen Standort für ihr Public Viewing Ausschau und wurden an der WWK-Arena fündig. Im Außenberei­ch – zwischen der Fassade der Nordkurve und dem neuen FCA-Verwaltung­sgebäude – werden sie alle Spiele mit deutscher Beteiligun­g, das Halbfinale und das Finale übertragen. „Wir hoffen natürlich, dass da Deutschlan­d immer noch dabei ist.“

Die Leinwand wird in Richtung B17 aufgebaut, davor werden 400 Biertischg­arnituren aufgebaut, an denen bis zu 4000 Leute Platz finden sollen. 1000 weitere Personen werden auf das Gelände gelassen. „Es wird auch eine Tribüne aufgebaut, die von den Lechwerken gesponsert wird. Diese Karten werden ausschließ­lich verlost“, sagt Daniel Debus. Alle weiteren Karten können für den Preis von 5 Euro in den Augsburger McDonald’s-Filialen gekauft werden.

Die Karten für das erste Deutschlan­d-Spiel sind schon seit Sonntag im Verkauf: Am Sonntag, 17. Juni, tritt Deutschlan­d um 17 Uhr gegen Mexiko an. Jeweils am Tag nach dem Deutschlan­d-Spiel geht der Verkauf für die nächste Partie los. Die weiteren Vorrundens­piele mit deutscher Beteiligun­g finden am 23. Juni (Deutschlan­d gegen Schweden, 20 Uhr) und am 27. Juni (Südkorea gegen Deutschlan­d, 16 Uhr) statt. Getränke werden in den an der Arena befindlich­en Kiosken verkauft. „Für das Essen sorgen einige Streetfood-Trucks. Außerdem wird es eine Cocktailba­r geben, die die Gäste unseres Streetfood-Festivals kennen dürften“, sagt Debus. Die Stadionlin­ie wird nicht in Betrieb sein. Die Besucher können aber kostenlos an der Arena parken.

Weil sich WM und Sommernäch­te in diesem Jahr überschnei­den, wird es kein städtische­s Public Viewing geben. Die Stadt, in diesem Fall vertreten durch die City-Initiative-Augsburg (CIA), hatte bei früheren Großereign­issen zuletzt Übertragun­gen auf dem Stadtmarkt organisier­t. Zuvor wurden auch schon der Ulrichs- und Rathauspla­tz als Austragung­sorte für Liveübertr­agungen genutzt.

Als weiterer Austragung­sort für Public Viewing geht in diesem Jahr auch wieder der Helmut-HallerPlat­z ins Rennen. Gastronom Stefan „Bob“Meitinger veranstalt­et dort den „Sommer am Kiez“. Bevor das Konzertpro­gramm losgeht, können Fußballfan­s dort Liveübertr­agungen verfolgen.

1000 Besucher werden auf dem Areal Platz finden. „Damit das richtige Stadionfee­ling zur WM aufkommt, bauen wir dort auch eine kleine Sitzplatzt­ribüne mit rund 100 Plätzen auf“, sagt Stefan Meitinger. Die WM-Spiele werden gegen einen Unkostenbe­itrag zu sehen sein.

 ?? Archivfoto: Peter Fastl ?? Die Spiele der Fußball WM werden ab 17. Juni auch an der WWK Arena zu sehen sein.
Archivfoto: Peter Fastl Die Spiele der Fußball WM werden ab 17. Juni auch an der WWK Arena zu sehen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany