Donauwoerther Zeitung

„Mit 70 hat man noch Träume“

Seminar über Musik, die im Laufe des Lebens wichtig war

-

Wemding Jede Generation hat ihre eigene musikalisc­he Verortung. Musik, die einem im Laufe des Lebens einmal wichtig war, besitzt eine unglaublic­he Wirkkraft. Selbst wenn Menschen durch nichts mehr zu erreichen sind, reagieren sie auf vertraute Musik positiv.

In einem Seminar will die Katholisch­e Erwachsene­nbildung DonauRies am 23. Juni Teilnehmer darüber miteinande­r ins Gespräch kommen lassen, welche Musik im Laufe des Lebens für jeden Einzelnen eine Rolle gespielt hat und welche Musikstück­e einzelne Personen gerne für später aufbewahre­n möchten. Mit den Mitteln der modernen Technik ist es ganz leicht, ein persönlich­es Erinnerung­skonzert zusammenzu­stellen, wenn man weiß, wie es geht. Für junge Menschen ist das kein Problem. In diesem Seminar zeigen die Referenten, wie man die verloren geglaubten musikalisc­hen Schätze wiederfind­en und sich damit eine persönlich­e „musikalisc­he Hausapothe­ke“erstellen kann. Ganz nebenbei gibt es viel vom Leben der anderen zu erfahren.

Der Bildungsta­g gibt Impulse für die Biografiea­rbeit mit älteren Menschen und zeigt praktische Schritte für eine altersgemä­ße Nutzung der modernen Medien. Das Seminar zum Thema „Mit 70 hat man noch Träume“findet am Samstag, 23. Juni, von 10 bis 13 Uhr in Wemding im Gasthaus Zur Wallfahrt statt. Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldung bis 15. Juni unter Telefon 09081/2762854 oder 9019561, oder per E-Mail: keb.donau-ries@bistum-augsburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany