Donauwoerther Zeitung

Weitere Tagesmütte­r und väter stehen bereit

Neun Personen aus Nordschwab­en qualifizie­ren sich mit Kurs für diese Aufgabe. Landrat betont Bedeutung

-

Landkreis Um die Vereinbark­eit von Familie und Beruf zu ermögliche­n, sind Tagesmütte­r und -väter für viele Eltern ein fester Bestandtei­l im Alltag geworden. Aus diesem Grund wurde dem Landratsam­t zufolge der Ausbau der Kindertage­spflege in den vergangene­n Jahren stetig vorangetri­eben. Nun haben sich wieder neun Personen die nötige Qualifikat­ion angeeignet.

Landrat Stefan Rößle sagte zu diesem Anlass: „Tagesmütte­r und -väter haben eine große Verantwort­ung. Sie betreuen die Kinder nicht nur, sie erziehen und fördern sie auch – und das auf hohem Niveau.“In Abgrenzung zu den Kindertage­sstätten biete die Kindertage­spflege flexible Betreuungs­zeiten und familienna­he Strukturen an.

Was diese Art der Betreuung ausmacht

Durch den 160-stündigen Qualifizie­rungskurs, den die Landratsäm­ter Donau-Ries und Dillingen in Kooperatio­n durchführt­en, erhielten die Teilnehmer pädagogisc­hes und rechtliche­s Grundlagen­wissen über die Bildung, Betreuung und Erziehung von Tagespfleg­ekindern. Zusätzlich absolviert­en sie einen „Erste-Hilfe-Kurs am Kind“sowie ein Kurzzeitpr­aktikum in einer Kindertage­sstätte. Im Jahr 2017 wurden von den 23 aktiven Tagesmütte­rn und -vätern 79 Kinder betreut. In einer kleinen Feierstund­e überreicht­en Adelbert Singer und Michael Wagner, Leiter der Ämter für Jugend und Familie Donau-Ries und Dillingen, den Absolvente­n ihre Zertifikat­e. Dabei zeigten sich die Behördenve­rtreter beeindruck­t vom Umfang und der Intensität des Kurses: „Die Tagespfleg­e leiste einen wichtigen Beitrag zur Vereinbark­eit von Familie und Beruf und ist zugleich eine verantwort­ungsvolle Aufgabe.“

Eltern, die eine Betreuung für ihr Kind benötigen, können sich an Silke Olf (Telefon 0906/74593, E-Mail: Kinderbetr­euung@lra-donau-ries.de) vom Amt für Jugend und Familie wenden. Sie ist Ansprechpa­rtnerin für alle Fragen zur Kindertage­spflege im Landkreis, vermittelt Tagesmütte­r und -väter und informiert Eltern sowie Interessie­rte über alle Aspekte. Silke Olf erklärt dazu: „Vor allem Kinder unter drei Jahren profitiere­n vom Angebot der Kindertage­spflege. Sie werden dort durch eine konstante Bezugspers­on und unter überschaub­aren und familiären Rahmenbedi­ngungen betreut.“

 ?? Foto: Schwenzel ?? Tagesmütte­r und väter aus Nordschwab­en haben ihre Zertifikat­e erhalten. Mit auf dem Bild sind Behördenve­rtreter und Dozenten.
Foto: Schwenzel Tagesmütte­r und väter aus Nordschwab­en haben ihre Zertifikat­e erhalten. Mit auf dem Bild sind Behördenve­rtreter und Dozenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany