Donauwoerther Zeitung

Gelb plus Gelb gleich Ampelkarte

Wir erklären dir hier Sprüche, die beim Spiel oft fallen

- WAS IHR TOLLES FÜR UNS GEMALT HABT:

Yannick kennt diesen Witz:

Es treffen sich zwei Frösche auf einer Brücke. Der eine sagt: „Es fängt an zu regnen.“Da sagt der andere: „Komm, dann springen wir schnell ins Wasser, dann werden wir schon nicht nass!“ Bestimmte Sprüche von Reportern und anderen Fußball-Fachleuten sollte man nicht allzu wörtlich nehmen. Im Fußball gibt es fast schon eine eigene Sprache, auch rund um die WM. Hier erfährst du, was die Experten wirklich meinen.

„Jetzt gibt ihm der Schiedsric­hter die Ampelkarte“, ruft der Reporter. Ist das eine Karte, die rot, gelb und grün ist? Nee! Beim Fußball gibt es Gelbe Karten und Rote Karten.

Mit der Ampelkarte ist gemeint: Der Schiedsric­hter zeigt einem Spieler die Gelbe und die Rote Karte direkt nacheinand­er. Dann muss derjenige runter vom Platz.

Er darf nicht mehr mitspielen. Das käme zum Beispiel so zustande: Ein Spieler foult einen anderen und bekommt dafür vom Schiri die Gelbe Karte. Das ist eine Art Verwarnung. Man könnte auch sagen: Mach so etwas nicht noch einmal! Foult der Spieler trotzdem noch mal jemanden so ähnlich, bekäme er dafür eigentlich wieder eine Gelbe Karte. Im Fußball ergibt aber Gelb plus Gelb nicht Gelb-Gelb, sondern Gelb-Rot.

Rot steht immer für einen Platzverwe­is. Der Spieler darf also nicht mehr mitspielen. Seine Mannschaft kickt mit einem Spieler weniger weiter. Der Unterschie­d zur Roten Karte: Der Spieler muss bei Gelb-Rot weniger Spiele aussetzen. (dpa)

 ?? Foto: thinkstock ?? Zweimal Gelb ergibt Rot – so lautet eine Fußballre gel.
Foto: thinkstock Zweimal Gelb ergibt Rot – so lautet eine Fußballre gel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany