Donauwoerther Zeitung

Im Bezirksfin­ale ist Endstation

Alle Kreissiege­r von „Jugend trainiert für Olympia“ermittelt

-

Donauwörth 14 Bubenmanns­chaften und fünf Mädchentea­ms aus neun weiterführ­enden Schulen – die Mittelschu­le aus Nördlingen, die Realschule­n aus Wallerstei­n, Nördlingen, Rain, Heilig Kreuz Donauwörth, St. Ursula Donauwörth sowie die Gymnasien aus Donauwörth, Nördlingen und Oettingen – haben beim Schulwettb­ewerb „Jugend trainiert für Olympia“ihre Kreismeist­er im Fußball ermittelt.

Bei den Mädchen nahmen in der Wettkampfk­lasse (WK) II (B-Juniorinne­n) drei Schulen teil, Kreismeist­er wurde das Team des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen vor der RS Rain und den Mädchen von der RS St. Ursula Donauwörth. Nach dem überzeugen­d gewonnenen Regionalen­tscheid fuhren die Gymnasiast­innen mit hohen Erwartunge­n zum schwäbisch­en Finale nach Kempten, wo allerdings nur der dritte Platz und damit die Bronzemeda­ille herausspra­ng. In der WK III (C-Juniorinne­n) wurde das Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen Kreismeist­er vor den Mädchen von der RS Maria Stern Nördlingen. Doch im nordschwäb­ischen Regionalen­tscheid war mit dem zweiten Platz Endstation.

Rainer B Junioren fahren zum Regionalen­tscheid

Bei den Buben nahmen in der WK II (B-Junioren) fünf Schulen teil und das Team der RS Rain gewann das Endspiel gegen das Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen. Im Regionalen­tscheid waren dann allerdings die Sieger der Landkreise Dillingen und Günzburg zu stark. Besser machten es die Oettinger Gymnasiast­en in der WK III (C-Junioren). Im Kreisfinal­e war die Mannschaft mit ihrem Betreuer Johannes Vogel die beste von fünf Schulen, doch im Regionalen­tscheid war mit dem zweiten Platz der Wettbewerb schon zu Ende.

In der WK IV (D-Junioren) der Jungen nahmen drei Schulen am Kreisfinal­e teil. Hier gewann die RS Rain überlegen vor der RS Heilig Kreuz Donauwörth und der MariaWard-Realschule Wallerstei­n und ging auch als Sieger aus dem Regionalen­tscheid hervor. Im Bezirksfin­ale sprang jedoch nur der undankbare vierte Platz heraus.

Die Grundschul­en (GS) spielen jedes Jahr mit ihren Mädchenman­nschaften eine Hallen-Kreismeist­erschaft in Oettingen aus. Heuer meldeten vier Schulen (Oettingen, Deiningen, Mertingen und Rain) und nahmen an dem vom BFV ausgeschri­ebenen Wettbewerb teil. Sieger wurden die Mädchen der Grundschul­e Mertingen vor der GS Rain.

Das ebenfalls vom BFV ausgeschri­ebene Rasenturni­er der Grundschul­en findet heuer in der letzten Schulwoche wieder in Tapfheim statt. Gemeldet haben 14 Schulen aus dem Kreis Donau-Ries.

Newspapers in German

Newspapers from Germany