Donauwoerther Zeitung

Theresa Wild gewinnt Lauinger Triathlon

Carola Wild und Manuel Lösch werden Zweite in ihrer jeweiligen Altersklas­se

-

Lauingen/Landkreis Bei der 13. Ausgabe des VR-Triathlons in Lauingen mit 524 Startern traten auch einige Ahtleten aus der Region an. Über die Olympische Distanz – 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen – gingen Theresa Wild, Carola Wild und Manuel Lösch von der LG Warching an den Start.

Das schöne Wetter in den vergangene­n Wochen und auch am Renntag verlangte den Athleten alles ab. Denn ab einer Wassertemp­eratur von 22 Grad Celsius – so steht es in der Sportordnu­ng der Deutschen Triathlon-Union (DTU) – müssen die Athleten ohne den vielgeschä­tzten Neoprenanz­ug an den Start, der nicht nur den Körper warm hält, sondern auch viel Auftrieb im Wasser bringt. Bereits um 7 Uhr morgens hatte der Lauinger Auwaldsee 23,6 Grad.

Nach 750 Metern war beim Schwimmen ein kurzer Landgang zu absolviere­n, anschließe­nd mussten die Athleten die gleiche Runde noch einmal bewältigen. Manuel Lösch (24:36 Minuten) und Theresa Wild (24:56) kamen hier fast zeitgleich aus dem Wasser, kurze Zeit später folgte Carola Wild (29:00). Beim Wechseln auf das Rad fuhr Lösch ein Krampf in die Waden, was ihn einige Zeit kostete.

Die Radstrecke bewältigte­n alle Drei ohne Probleme. Lauftalent Lösch überholte dann beim Laufen viele Athleten auf der zweimal fünf Kilometer langen, flachen Schotterst­recke. So freute er sich im Ziel über seine Zeit von 2:09:52 Stunden. Er belegte somit den starken zweiten Platz in seiner Altersklas­se. Carola Wild überquerte als vierte Frau in 2:24:34 Stunden die Ziellinie und belegte einen ausgezeich­neten ersten Platz in ihrer Altersklas­se. Für Theresa Wild ging es um den Gesamtsieg bei den Damen. Sie lag vor dem Laufen auf Platz zwei. Motiviert von den vielen Zuschauern konnte sie die führende Kontrahent­in noch einholen und kam schließlic­h als erste ins Ziel (2:10:45).

Newspapers in German

Newspapers from Germany