Donauwoerther Zeitung

Photovolta­ik Kabel an Viehstall brennen

Größerer Einsatz in Amerbacher­kreut. Was laut Polizei die Ursache sein dürfte

-

Wemding Amerbacher­kreut Einen größeren Einsatz der Feuerwehr hat am Samstagnac­hmittag ein Brand in einer Photovolta­ikanlage im Weiler Amerbacher­kreut ausgelöst. Die mehr als 100 Kräfte konnten verhindern, dass die Flammen auf den Stall übergriffe­n, in dem knapp 200 Rinder gehalten werden.

Das Feuer brach in einem Kabelkanal knapp über dem Boden aus und wurde gegen 14 Uhr entdeckt. Als Ursache nimmt die Polizei an, dass ein Tier – möglicherw­eise ein Marder – in die Kabel gebissen hat. Dadurch gab es offenbar einen Kurzschlus­s. Der setzte die Stromleitu­ngen, die von der Anlage auf dem Dach führen, in Brand. Die Flammen drohten sich nach oben in die Holzkonstr­uktion des Gebäudes zu fressen. Die Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Amerbach, Wemding und Megesheim verhindert­en dies.

Die Tiere im Stall blieben unversehrt. Sie konnten auch in dem Ge- bäude belassen werden. Der Einsatz gestaltete sich für die Wehren nicht ganz einfach, da sich die Photovolta­ikanlage bei Tageslicht grundsätzl­ich nicht abschalten lässt. Nachdem die Einsatzkrä­fte den betroffene­n Bereich auch noch mit einer Wärmebildk­amera überprüft hatten, konnten sie nach etwa zwei Stunden wieder abrücken. Eine Firma küm- merte sich dann weiter um die Angelegenh­eit.

Der Schaden liegt nach ersten vorsichtig­en Schätzunge­n im unteren fünfstelli­gen Bereich.

Die Tiere kommen unversehrt davon

 ?? Foto: Kopp ?? Die Kabel einer Photovolta­ikanlage (links im Bild) sind an einem Rinderstal­l in Amerbacher­kreut in Brand geraten. Die Feuerwehr legte die einzelnen Kabel über das hölzerne Gestell einer Schaukel.
Foto: Kopp Die Kabel einer Photovolta­ikanlage (links im Bild) sind an einem Rinderstal­l in Amerbacher­kreut in Brand geraten. Die Feuerwehr legte die einzelnen Kabel über das hölzerne Gestell einer Schaukel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany