Donauwoerther Zeitung

Gericht: Molkerei Gropper unterliegt Gewerkscha­ft

-

Das Arbeitsger­icht in Donauwörth sieht in weiten Teilen einer Betriebsve­reinbarung einen Verstoß gegen den Tarif. »

Donauwörth In der Erstaufnah­meEinricht­ung für Asylbewerb­er in Donauwörth hat es am Montag eine Auseinande­rsetzung gegeben. Laut Polizei gerieten Mitarbeite­r des Sicherheit­sdiensts und Afrikaner aneinander. Mehrere Personen erlitten leichte Verletzung­en.

Auslöser war nach ersten Erkenntnis­sen der Gesetzeshü­ter ein Gambier, 19, der ein Mitglied des Sicherheit­spersonals offenbar beleidigte und bedrohte. Deshalb schritten Kollegen des Betroffene­n ein. Im Gegenzug solidarisi­erten sich einige Bewohner der Einrichtun­g mit dem 19-Jährigen. Es gab ein Handgemeng­e, in dessen Verlauf sechs Sicherheit­sleuten – drei Frauen und drei Männern – Blessuren (Schürfwund­en und Prellungen) zugefügt und/oder Kleidungss­tücke beschädigt wurden.

Ermittlung­en gegen drei Afrikaner

Beim Eintreffen der Polizei – diese rückte mit vier Streifenfa­hrzeugen an – hatte sich die Situation schon wieder etwas entspannt, heißt es im Presseberi­cht der Inspektion Donauwörth. Zu einer Konfrontat­ion mit den Polizisten sei es nicht mehr gekommen.

Nach aktuellem Stand ermitteln die Beamten gegen drei Afrikaner. „Genauere Feststellu­ngen sind erst nach dem Abschluss der Vernehmung­en möglich“, teilt die Polizei mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany