Donauwoerther Zeitung

Unterstütz­ung aus Tapfheim für Jogis Jungs

Auch Julian Schuster und seine Freunde sind beim Spiel gegen Südkorea live dabei

- VON CORDULA HOMANN

Tapfheim Ihre Aufregung ist groß. Julian Schuster aus Tapfheim, Raphael Neher aus Haunsheim und Andreas Scheffner aus Gundelfing­en sind unterwegs zur Fußball-WM nach Russland. Das Trio hat Karten für das Spiel der deutschen Fußballnat­ionalmanns­chaft gegen Südkorea am heutigen Mittwoch. Das Spiel findet in Kasan statt. Die Stadt liegt im Südwesten Russlands, direkt an der Wolga.

Die drei jungen Männer zwischen 20 und 21 freuen sich schon riesig auf das Spiel. „Wir sind alle große Fußballfan­s“, sagt Raphael Neher. Und weil einer der drei russische Eltern hat, stand früh fest: Wenn es jemals eine WM in Russland gibt, dann wollen die drei jungen Leute live dabei sein.

Seit knapp zwei Jahren verfolgten sie nun das Ziel, sparten und planten das Vorhaben. Vor allem die Tickets für das Spiel seien nicht billig gewesen. In Kasan übernachte­n die Freunde in einer Privatunte­rkunft. Danach fliegen sie nach Moskau, übernachte­n in einem Hotel und hoffen, vielleicht noch Karten für das Achtelfina­lspiel Deutschlan­ds zu bekommen.

Anfang der Woche fliegen die drei über München nach Moskau und steigen dort nach Kasan um. Im Gepäck sind ein paar Trikots und Fahnen, um Jogis Jungs standesgem­äß anzufeuern.

Etwas Platz hat Raphael Neher in seinem Koffer aber auch gelassen. „Vielleicht kaufe ich mir vor Ort dann noch ein neue Deutschlan­dtrikot.“Der 20-Jährige aus Haunsheim hat die deutsche Fußballnat­io-

Seit zwei Jahren planen sie

Schon 2006 im Stadion

nalmannsch­aft schon bei der Weltmeiste­rschaft 2006 in Deutschlan­d im Stadion angefeuert, beim Achtelfina­le Deutschlan­d gegen Schweden.

Er freut sich neben dem Spiel jetzt in Kasan vor allem auf eines: „Auf viele Fans aus der ganzen Welt, die gemeinsam feiern, sich austausche­n, und Spaß haben, sodass es ein schönes großes Fußballfes­t wird.“

 ?? Foto: Neher ?? Sind dabei: (von links) Raphael Neher, Andreas Scheffner und Julian Schuster. Heute feuern sie die Nationalma­nnschaft gegen Südkorea an.
Foto: Neher Sind dabei: (von links) Raphael Neher, Andreas Scheffner und Julian Schuster. Heute feuern sie die Nationalma­nnschaft gegen Südkorea an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany