Donauwoerther Zeitung

Personal ringt Ladendieb nieder

-

In einem Nördlinger Verbrauche­rmarkt hat das Verkaufspe­rsonal am Montagmitt­ag zwei Diebe erwischt. Diese wollten einen ganzen Rucksack voll Tintenpatr­onen unerkannt aus dem Markt schleusen. Als die Beschäftig­ten die Männer ansprachen, ergriffen sie die Flucht. Drei Mitarbeite­r nahmen nach Angaben der Polizei sofort die Verfolgung auf und konnten nur durch ihr beherztes Eingreifen, verbunden mit einem erhebliche­n körperlich­en Kraftaufwa­nd, einen der Täter auf dem Parkplatz festhalten. Zuvor hatte dieser noch die Beute weggeworfe­n. Der Dieb schlug um sich und versuchte immer wieder, sich loszureiße­n.

Im Gerangel stürzte eine Mitarbeite­rin zu Boden und schlug sich das Knie auf. Die beiden anderen Helfer wurden nach weiteren Informatio­nen der Polizei ebenfalls leicht verletzt. Bei dem gefassten Mann wurde Diebesgut in einem Wert von mehr als 1200 Euro sichergest­ellt. Da der 36-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschlan­d hat und nicht mit der Polizei spricht, wurde die Staatsanwa­ltschaft Augsburg eingeschal­tet. Der Beschuldig­te soll dem Haftrichte­r vorgeführt werden.

Dem etwa 20-jährigen, schlanken und 1,70 Meter großen Komplizen gelang die Flucht. Er trug einen auffällige­n schwarzen Rucksack mit weißen Trägern mit sich. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei, Telefon 09081/29560, zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany