Donauwoerther Zeitung

Ramona Martiness landet in den Charts

Die Schlagersä­ngerin aus Buchdorf will noch einmal durchstart­en. Seit zwei Monaten ist ihr neuer Titel auf dem Markt. Und die 35-Jährige hat sich viel vorgenomme­n

- BV Film Fox-Box-Radio daTV, Hitmix. Sendung „ZDFMeARD-

Buchdorf Damit hatte sie nun wirklich nicht gerechnet. „Das hat mich völlig überrascht“, sagt Ramona Martiness. Ende vergangene­n Jahres startete die Schlagersä­ngerin aus Buchdorf ihr Comeback, seit dem 27. April ist ihre neue Single „Sturmfrei“in den einschlägi­gen Download-Portalen wie Amazon oder iTunes erhältlich. Und nur ein paar Wochen später gelang der 35-Jährigen mit ihrem Titel gleich ein erster Erfolg. In den Charts des Schlagerse­nders landete sie im Mai auf Platz drei. Ermittelt wird die Platzierun­g durch eine Online-Abstimmung. Die Urkunde ist ihr vor Kurzem ins Haus geflattert. „Ich freue mich immer noch riesig“, sagt Martiness. Schließlic­h ist es die erste Chartplatz­ierung in ihrer Musikkarri­ere.

In den vergangene­n Tagen stand dann der Videodreh zu „Sturmfrei“an, zusammen mit dem Team von

um Thomas Jünger aus Witten. Für die Buchdorfer­in eine völlig neue Erfahrung. Sie hat zwar schon mehrere Videos gedreht, aber noch nie so profession­ell. „Das Team hat gerade das neue Musikvideo von Claudia Jung produziert, aber auch schon mit Andrea Berg, Jürgen Drews und Michael Wendler zusammenge­arbeitet. Die haben richtig Erfahrung.“

Gefilmt wurde in der Region – im Gutmann-Anwesen in Monheim und in der Stadt. Acht Stunden dauerten die Aufnahmen, daraus entsteht ein knapp dreiminüti­ges Video. „Für mich war das eine echte Herausford­erung, mit solchen Profis zu arbeiten. Aber es hat richtig viel Spaß gemacht.“Auch ihr Mann Peter spielt im Video mit. Schließlic­h soll das Video widerspieg­eln, wovon der Songtext handelt – eine Nacht voll Abenteuer, eine Nacht, in der alles andere egal ist. „Da bin ich sehr froh, dass Peter an meiner Seite war“, sagt sie und lacht. Was aus den Aufnahmen geworden ist, das weiß auch Ramona Zgudziak, wie sie mit richtigem Namen heißt, nicht. Am heutigen Mittwoch hat ihr Video Premiere beim Schlagerfe­rnsehsende­r

danach ist es online bei Youtube zu sehen. „Ich bin schon richtig gespannt.“

Die 35-Jährige will mit ihrer neuen Single samt Video noch einmal „durchstart­en“. Vor Jahren stand sie mit Größen wie den Kastelruth­er Spatzen, Claudia Jung oder Oswald Sattler auf der Bühne. Danach ist sie kürzergetr­eten – schon durch die Geburt ihrer Töchter Mila und Laila. Die Musik, die seit der Kindheit ihre Leidenscha­ft ist, hat sie aber nie so ganz losgelasse­n. Mit der Gruppe Songs for You, mit der sie in erster Linie Hochzeiten und Taufen gestaltet, war sie zu hören. Und seit einem Jahr tritt sie mit der Hochzeits- und Partyband Big Bam Boo auf, die aus dem Raum Dillingen kommt. Auch dann singt sie auf der Bühne ihren Titel „Sturmfrei“.

Klaus Hanslbauer ist der Komponist und Texter

Komponiert und getextet hat ihn Klaus Hanslbauer aus Lauingen. „Als ich den Song zum ersten Mal hörte, da wusste ich schon: Das ist mein Lied. Etwas gewagt, aber man kann ihn super performen!“Produziert wurde er im Tonstudio von Michael Fischer in Burgau, die Vermarktun­g übernimmt der Verlag Das Video, sagt die Buchdorfer­in, sei vor allem fürs Fernsehen wichtig. Damit will sie sich mithilfe ihres Management­s im besten Fall in den Fernsehgar­ten“schaffen oder in die

„Immer wieder sonntags“mit Stefan Mross. Mit ihren alten Liedern, sagt Martiness, habe „Sturmfrei“nicht mehr viel zu tun. „Das ist ganz anders als früher. Das ist der moderne Schlager von heute.“

 ?? Foto: Michael Fischer ?? Schlagersä­ngerin Ramona Martiness aus Buchdorf will es noch einmal wissen: Mit „Sturmfrei“ist sie erstmals in den Charts.
Foto: Michael Fischer Schlagersä­ngerin Ramona Martiness aus Buchdorf will es noch einmal wissen: Mit „Sturmfrei“ist sie erstmals in den Charts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany