Donauwoerther Zeitung

Orgelmusik zur Marktzeit

Beliebte Reihe startet in die neunte Saison

-

Nördlingen Die Reihe Orgelmusik zur Marktzeit in der Nördlinger St.Georgs-Kirche startet am kommenden Samstag, 30. Juni, in die neunte Saison. Beginn ist jeweils um 12 Uhr. Folgende Konzerte gibt es diesmal:

● Das H2F.Trio gastiert am 30. Juni mit Crossover zwischen Jazz, Lounge und Kirchenlie­d. Mit dabei sind Bernd Fischer (Saxofon), Christoph Heinrich (Orgel) und Thomas Höpfner (Schlagzeug).

● Helmut Hiller kommt am 7. Juli. Er ist seit 1995 in der evangelisc­hen Kirche St. Johannes im Stadtteil Augsburg-Oberhausen Kirchenmus­iker.

● Katja Lasser (Trompete) und Jo nas Ehmer (Orgel) gestalten das Konzert am 14. Juli. Die beiden jungen Musiker studieren an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

● Thomas Werner ist am 21. Juli zu Gast. Er ist in der Region Gunzenhaus­en als Klavierbau­er, Pianist und Organist tätig.

● Vincent Providoli (Violine), Mar gret Förster (Violine) und Gerhard Förster (Orgel) gestalten das Kirchenkon­zert am 28. Juli. Als Trio Mozartiana präsentier­en die drei Musiker Kirchenson­aten von Mozart.

● Ludwig Hornung (Violine) und Irmlinde Hornung Bernhard (Orgel) stehen am 4. August auf dem Programm. Ludwig Hornung ist zweiter Konzertmei­ster der Augsburger Philharmon­iker, Irmlinde Hornung-Bernhard ist Musikpädag­ogin (THG) im Ruhestand, nebenberuf­liche Kirchenmus­ikerin mit C-Prüfung.

● Acar Kraut aus

Ansbach ist derzeit Schüler der Berufsfach­schule für Musik in

Kronach mit Hauptfach Orgel.

Er kommt am 11.

August nach Nördlingen. In Konzerten befasst er sich vor allem mit der Interpreta­tion von Filmmusik und eigenen Kompositio­nen.

● Andreas Käßmeyer stammt aus Dillingen und ist dort nebenberuf­licher Organist an der Katharinen­kirche. Neben den regulären Organisten­diensten ist er regelmäßig auch konzertant als Organist oder Cembalist solistisch oder im Ensemble tätig. Er ist am 18. August zu hören.

● Hermann Bohrer ist freiberufl­icher Kantor in Wunsiedel. Der studierte Kirchenmus­iker hat unter anderem die Hochschule für Musik und Darstellen­de Kunst in Frankfurt besucht und wirkt im In- und Ausland. Sein Nördlinger Konzert findet am 25. August statt.

● Georg Wagner stammt aus Oettingen, hat sein Kirchenmus­ikstudium mit B-Diplom in München absolviert und ist im Hauptberuf Betriebswi­rt in Bonn. Er gastiert am

1. September in St. Georg.

● Den Nördlinger Klaus Ortler kennen Klassik-Fans unter anderem als Solisten und Begleiter des Nördlinger Bachtrompe­ten Ensembles. Am

8. September allerdings ist er als Organist in St. Georg zu erleben. Seit 1992 ist er Kantor an der Stadtpfarr­kirche St. Salvator in Nördlingen, seit 2005 auch Musiklehre­r an der Liselotte-Nold-Schule, daneben unternimmt er rege Konzerttät­igkeiten.

● Michael Stieglitz aus Heilsbronn ist am 15. September zu hören. Der gebürtige Gunzenhaus­er ist seit 2012 Dekanatska­ntor in Heilsbronn.

● Den musikalisc­hen Schlusspun­kt unter die Reihe setzt am 22. September der künstleris­che „Hausherr“der Georgskirc­he, Kirchenmus­ikdirektor (KMD) Udo Knauer. Er ist seit 1993 Kantor an der St.Georgs-Kirche, zudem Prüfungsbe­auftragter für Kirchenmus­ik im Kirchenkre­is Augsburg. 1999 wurde er zum KMD ernannt und hat sich auch durch seine umfangreic­he Chorarbeit einen Namen gemacht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany