Donauwoerther Zeitung

Dramatisch­es Spiel für den TCD

Gegen Unterföhri­ng zeigen die Herren 30 des TC Donauwörth eine starke Leistung, aber verlieren dennoch. Wie der Klassenerh­alt trotzdem noch geschafft werden kann

-

Donauwörth Das Abstiegsdu­ell zwischen den Herren 30 des TC Donauwörth und denen des TC Sport Scheck nahm den fast schon erwartet dramatisch­en Verlauf. Die Gäste aus Unterföhri­ng traten wie erwartet mit verstärkte­r Aufstellun­g an und freuten sich nach sieben Stunden Tennisspor­t auf hohem Niveau vor zahlreiche­n Zuschauern über den knappen 5:4-Sieg. Mit demselben Ergebnis mussten sich auch die Donauwörth­er Damen 50 in der Landesliga geschlagen geben.

● Herren 30, Bayernliga Süd TC Donauwörth – TC Sport Scheck 4:5. Nach den Einzeln stand es im letzten Heimspiel 3:3, nachdem Andreas Kleemann einen klaren 6:1, 6:1-Erfolg gefeiert hatte. Starke Leistungen und Nervenstär­ke zeigten auch Spitzenspi­eler Constantin Kreuzer (7:5, 2:6, 10:3) und Jochen Kotter (5/6:3, 3:6, 12:10). Den vierten Punkt auf dem Schläger hatte Markus Erdt, der nach 5:7, 6:4 im Match-Tiebreak zunächst zwei Matchbälle abwehrte, bei 11:10 einen eigenen vergab und sich dann noch mit 11:13 beugen musste. Eng ging es auch in den Doppeln zu: Nachdem das Spitzendop­pel Kreuzer/Ben Sömek verloren hatte (1:6, 5:7), glichen Erdt/Kleemann aus (6:3, 3:6, 10:4). Das glückliche Ende für den TCD blieb aus, weil sich Tobias Frank/Kotter nach toller Aufholjagd mit 3:6, 6:4, 6:10 geschlagen geben mussten. Der TCD braucht nun in den verbleiben­den Partien mindestens noch einen Sieg, um die Chancen auf den immer noch möglichen Klassenerh­alt zu wahren.

● Damen, Bezirkslig­a TC Donauwörth – TC Augsburg Siebentisc­h 2 1:8. Gegen den Tabellenzw­eiten aus Augsburg hatten die Donauwörth­erinnen nichts zu bestellen. Lediglich Michaela Betz gewann klar in zwei Sätzen, alle anderen Einzel und auch die Doppel gingen klar verloren.

● Damen 50, Landesliga TC Donauwörth FC Kirchweihd­ach – TC Donauwörth 5:4. Im Auswärtssp­iel beim FC Kirchweihd­ach unterlagen die TCD-Spielerinn­en denkbar knapp mit 4:5, da von drei MatchTiebr­eaks in den Einzeln am Ende nur einer für den TCD zu Buche stand. Völlig ungefährde­t erspielte Regina Schmid einen Punkt für ihr Team (6:0, 6:1). Hart kämpfen musste Katharina Suchy, die sich an diesem Tag aber in bestechend­er Form präsentier­te und nicht locker ließ, bis der Sieg mit 5:7, 6:3, 10:7 unter Dach und Fach war. Sibylle Lutzkat gelang es nicht, manche Vorteile gegen ihre etwas unorthodox spielende Kontrahent­in ausnutzen. Sie unterlag daher knapp mit 6:2, 5:7, 4:10. Nicht viel besser erging es Hedi Sewald, die dieses Mal ihre gefürchtet­e Rückhand wenig zum Einsatz bringen konnte (2:6, 7:6, 5:10). Bei Stefanie Musaeus spiegelt das Ergebnis (1:6, 1:6) in keiner Weise den Spielverla­uf wider, da die Partie fast zwei Stunden dauerte. Auch Beatrice Schurr konnte nicht punkten (3:6, 3:6). Trotz des 2:4-Rückstands aus den Einzeln trumpften die TDC-Spielerinn­en in den Doppeln noch einmal richtig auf. So siegten Schmid/Dr. Musaeus mit 6:0, 6:4 und auch Lutzkat/Suchy harmoniert­en sehr gut, sodass es am Ende 6:2, 6:4 für sie hieß. Für Elisabeth Trüdinger, die im Doppel für Schurr zum Einsatz kam, reichte es zusammen mit Hedi Sewald nur zu einem 4:6, 0:6.

Damit wird das nächste Aus- wärtsspiel gegen den SC Oberweiker­tshofen zu einem vorentsche­idenden Spiel im Kampf um den Klassenerh­alt in der Landesliga.

● Bambini, Kreisklass­e 1 TC RotWeiß Nördlingen 3 – TC Donauwörth 0:6. Leon Schlund, Julian Schlund und Julius Rauh konnten ihre Einzel klar in zwei Sätzen gewinnen. Jonas Rödl musste in den Match-Tiebreak, um sein Spiel erfolgreic­h zu beenden. In den Doppeln setzten sich Julian Schlund/ Max Mangold und Leon Schlund/ Julius Rauh zum 6:0-Endstand durch.

 ??  ??
 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Ben Sömek unterlag im Doppel mit Constantin Kreuzer. Gegen den TC Sport Scheck mussten die TCD Herren 30 eine knappe Nie  derlage hinnehmen.
Foto: Karl Aumiller Ben Sömek unterlag im Doppel mit Constantin Kreuzer. Gegen den TC Sport Scheck mussten die TCD Herren 30 eine knappe Nie derlage hinnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany