Donauwoerther Zeitung

Überfall: Verdächtig­e in U Haft

Ermittler auch in Handwerksb­etrieben

-

Landkreis Es war ein früher Wintermorg­en im Februar 2018, als ein Möttinger von zwei Männern angegriffe­n worden ist. Sie brachen in sein Haus ein, rissen den Mann aus dem Schlaf und attackiert­en ihn mit Pfefferspr­ay. Wie die Polizei einen Tag später berichtet, soll einer der Männer sogar eine Schusswaff­e gezogen haben, er verlangte Geld. Der 53-jährige Möttinger leistete keinen Widerstand, gab seinen Angreifern, die schwäbisch­en Dialekt sprachen, einen vierstelli­gen Betrag. Sie flüchteten sofort. Einer von ihnen trug über seiner schwarzen Hose einen weißen Maleranzug. Vielleicht ein Handwerker?

Knapp fünf Monate nach dem ersten Fahndungsa­ufruf der Polizei sitzen nun zwei Männer in Untersuchu­ngshaft. Am Dienstag gab es – wie gemeldet – einen großen Polizeiein­satz im Landkreis Donau-Ries und im benachbart­en Mittelfran­ken. In diversen Orten gab es Durchsuchu­ngsaktione­n. Neben einigen Wohnungen wurden nach Informatio­nen unserer Zeitung auch Handwerksb­etriebe durchsucht. Die Einsatzkrä­fte, darunter Beamte einer Spezialein­heit aus München, nahmen schließlic­h in Oettingen zwei Männer fest. Sie wurden dem Haftrichte­r vorgeführt.

Die Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei in Dillingen, die auch für den Donau-Ries-Kreis zuständig ist, und der Staatsanwa­ltschaft in Augsburg dauern an. Deshalb halten sich die Beamten weiter mit näheren Auskünften zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany