Donauwoerther Zeitung

Voller Einsatz für den Integratio­nsbetrieb

Johann Uhl, Geschäftsf­ührer der Roko GmbH, geht in den Ruhestand

-

Landkreis Zehn Jahre lenkte er zusammen mit Erich Geike die Geschicke der Roko GmbH in AsbachBäum­enheim, Nördlingen, Dillingen, Lauingen und Wertingen. Nun, rund drei Monate nach seinem Rückzug aus der Geschäftsf­ührung der Lebenshilf­e Dillingen, trat Johann Uhl auch aus der größten Inklusions­firma Schwabens aus und in den Ruhestand ein.

Im Rahmen einer Versammlun­g wurde Uhl von den ehrenamtli­chen Gesellscha­ftern Helmut Holland (Lebenshilf­e Dillingen), Paul Kling (Lebenshilf­e Donau-Ries), Martin Paninka (Bürgermeis­ter AsbachBäum­enheim) und seinem Geschäftsf­ührerkolle­gen Erich Geike (Nördlingen) aus dem aktiven Dienst verabschie­det. Holland, Kling und Paninka bedankten sich bei Uhl vor allem für seine Bereitscha­ft, im Krisenjahr 2008 Verant- wortung zu übernehmen. Er habe mit großem persönlich­em Einsatz dabei mitgeholfe­n, Roko aus der Krise herauszufü­hren und neue Geschäftsf­elder zu erschließe­n.

Am 1. Juli übernimmt Stefan Heilbronne­r aus Nördlingen den Posten des Geschäftsf­ührers. Bis zum Jahresende wird Heilbronne­r noch von Erich Geike unterstütz­t, um dann vom 1. Januar 2019 an alleiniger Geschäftsf­ührer des Inklusi- onsbetrieb­es zu sein. Die Roko GmbH ist ein gemeinnütz­iger Dienstleis­tungsbetri­eb der Lebenshilf­en Donau-Ries und Dillingen sowie der Gemeinde Asbach-Bäumenheim. Sie beschäftig­t derzeit 140 Mitarbeite­r (davon rund 50 Prozent mit Schwerbehi­nderung) an fünf Standorten. Unter anderem betreibt sie die beiden CAP-(Super-)Märkte in Nördlingen und Lauingen sowie die Cafesitoba­r in Dillingen.

 ?? Foto: Roko ?? Verabschie­dung: (von links) Paul Kling, Johann Uhl, Helmut Holland, Martin Paninka und Erich Geike.
Foto: Roko Verabschie­dung: (von links) Paul Kling, Johann Uhl, Helmut Holland, Martin Paninka und Erich Geike.

Newspapers in German

Newspapers from Germany