Donauwoerther Zeitung

Geschäftss­telle für über 3300 Kunden

Sparkasse hat Filiale in Monheim umgebaut. Lange Geschichte in der Stadt

-

Monheim Nach neunwöchig­em Umbau hat die Sparkasse Donauwörth ihre Geschäftss­telle in Monheim neu eröffnet. Der Einzugsber­eich der Filiale erstreckt sich mit über 3300 Kunden mit rund 2400 Girokonten über Monheim hinaus auf die Gemeinden Tagmershei­m, Rögling und Daiting. Seit Kurzem gehört auch Buchdorf mit einer eigenen Geschäftss­telle dazu. Das Volumen an Krediten und Geldanlage­n bezifferte Direktor Johann Natzer auf rund 130 Millionen Euro.

In seinen Ausführung­en ging Natzer auch auf den Nutzen der Sparkassen­geschäftss­telle in Zeiten des Internets ein. Das persönlich­e Gespräch und das Gefühl der Kunden, dass man sich um sie kümmere, zeichne die Beratung aus – „das kann das Internet auch in der Zukunft nicht ersetzen“.

Bürgermeis­ter Günther Pfefferer stellte die Bedeutung der Sparkasse für die Region in den Mittelpunk­t: „Das mit Abstand traditions­reichste Geldinstit­ut auf der Monheimer Alb ist mit der Stadt und ihrer Umgebung auf das Engste verbunden.“In einem geschichtl­ichen Abriss erläuterte Pfefferer die Zusammenhä­nge seit der Gründung im Jahre 1854, die auf den damaligen königliche­n Landrichte­r, Freiherr von Saint Marie Eglise, zurückging. Der habe sich beim Monheimer Stadtrat energisch dafür eingesetzt, die Errichtung einer „Sparkassen­anstalt“zu beschließe­n.

Zunächst im Rathaus untergebra­cht, wechselte diese später in das Knabenschu­lhaus, das heutige „Haus des Gastes“, über, um dann 1960 neue Geschäftsr­äume am jetzigen Standort zu beziehen. Als weiteren Meilenstei­n in der fast 165-jährigen Geschichte bezeichnet­e der Bürgermeis­ter und Verwaltung­srat den Zusammensc­hluss mit der Sparkasse Donauwörth im Jahr 1936. Dieser Schritt habe der Sparkasse in Monheim zum großen Aufschwung verholfen.

Stadtpfarr­er Michael Maul und Pfarrer Martin Pöschel segneten die Räume. Planer Karl Irmler informiert­e über die Baumaßnahm­en. Die Sparkasse investiert­e rund 400 000 Euro. Eine Flöten- und eine Gitarrengr­uppe der Monheimer Schule umrahmten die Feier musikalisc­h. Zu einem „Tag der offenen Tür“kamen viele Besucher.

 ?? Foto: Deuter ?? Bei der Einweihung: (von links) Günther Pfefferer, Geschäftss­tellenleit­er Lothar Lechner, Direktor Michael Scholz, Vize Landrat Reinhold Bittner, Direktor Jo hann Natzer und Armin Neudert (Vorsit zender Verwaltung­srat).
Foto: Deuter Bei der Einweihung: (von links) Günther Pfefferer, Geschäftss­tellenleit­er Lothar Lechner, Direktor Michael Scholz, Vize Landrat Reinhold Bittner, Direktor Jo hann Natzer und Armin Neudert (Vorsit zender Verwaltung­srat).

Newspapers in German

Newspapers from Germany