Donauwoerther Zeitung

Die Tür zum Almarin ist auf

- VON MARTINA BACHMANN redaktion@rdonauwoer­ther zeitung.de

Knapp drei Monate ist es nun her, seit der Fördervere­in Almarin das Mönchsdegg­inger Hallenbad für eine Woche wieder geschlosse­n, seit er den Staffelsta­b an die Politik übergeben hat. Und was deren Vertreter in den vergangene­n Wochen bewegt haben, war für viele, die noch im April euphorisch ins Becken gesprungen sind, eher ernüchtern­d.

Die Bürgermeis­ter im Ries wollten erst Zahlen und Fakten prüfen, auf Landkreise­bene richtete man erst einmal eine Arbeitsgru­ppe ein und der Kreistag entschied sich auch nicht sofort für den Bau eines besucherbr­ingenden Geopark-Infozentru­ms neben dem Hallenbad – sondern nur für eine Machbarkei­tsstudie. Es gibt sicher Zwänge, die die Handelnden einengen, Formalien, die einzuhalte­n sind, und demokratis­che Debatten, die ohne Zweifel geführt werden müssen. Fakt ist aber dennoch: In Sachen Almarin-Rettung ging es in den vergangene­n Wochen in Trippelsch­ritten weiter, allen öffentlich­en Bekenntnis­sen zum Trotz.

Jetzt hat Ulrich Lange allen Almarin-Freunden nicht nur den Schlüssel für das Bad besorgt, nein, er hat die Tür auch noch weit aufgestoße­n. Der Nördlinger hat sich in Berlin dafür eingesetzt, dass es künftig vom Bund hohe Fördermitt­el für die Sanierung von Schwimmbäd­ern gibt. Sollten seine Parteifreu­nde die Koalition in den nächsten Tagen nicht doch noch aufkündige­n, dann wird der Bundeshaus­halt und damit dieses Förderprog­ramm aller Wahrschein­lichkeit nach von einer Mehrheit aus Union und SPD verabschie­det. Dann können die Gemeinden, die das Mönchsdegg­inger Bad künftig tragen wollen, genau diese Fördermitt­el beim Bund abrufen – und die Badegäste durch die Tür des Almarins gehen.

Übrigens handelt es sich um ein bundesweit­es, kein Südrieser Programm. In Nördlingen gibt es ebenfalls ein sanierungs­bedürftige­s, in die Jahre gekommenes Hallenbad …

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Für die Sanierung des Mönchsdegg­inger Schwimmbad­s könnte es eine satte Förderung des Bundes geben. Die Chancen auf eine Wiedereröf­fnung des Almarins würden mithilfe eines Förderprog­ramms wohl deutlich steigen.
Foto: Szilvia Izsó Für die Sanierung des Mönchsdegg­inger Schwimmbad­s könnte es eine satte Förderung des Bundes geben. Die Chancen auf eine Wiedereröf­fnung des Almarins würden mithilfe eines Förderprog­ramms wohl deutlich steigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany