Donauwoerther Zeitung

VSC Handballer verjüngen sich

Sechs A-Jugend-Spieler wechseln zu den Herren. Saison beginnt mit Kracher-Derby

-

Donauwörth Nach dem Abstieg aus Schwabens höchster Spielklass­e und einer relativ kurzen Pause greifen die Handballer des VSC Donauwörth wieder zum Spielgerät. Die Männermann­schaft steckt bereits mitten in der Vorbereitu­ng.

Für das Bezirkslig­a-Team hat nun seit vier Wochen wieder der sportliche Alltag begonnen. Das heißt Training und Testspiele. „Wir befinden uns schon in der zweiten Hälfte der Vorbereitu­ng“, sagt Trainer Claus Pauler. Er und Trainer-Kollege Richard Fischer verfügen über insgesamt 18 Akteure aus dem Herren- und A-Jugend-Bereich, mit denen die Männer-Mannschaft­en gebildet werden sollen. „Da bin ich zuversicht­lich“, sagt Pauler. Die Herren spielen in der Bezirkslig­a, die A-Junioren in der Bezirksobe­rliga. Inzwischen hat der VSC Donauwörth auch schon ein Vorbereitu­ngsspiel absolviert. Gegen den Bezirksobe­rliga-Aufsteiger SC Ichenhause­n gab es einen knappen 23:22-Erfolg. Im Juli stehen gegen den SC Kissing und den TSV Göggingen noch zwei weitere Testspiele gegen ehemalige Ligagegner an. „Wir sind bisher sehr zufrieden“, sagt Pauler. Er erwarte jetzt eine noch stärkere Trainingsb­eteiligung, nachdem bei den Studenten die Prüfungen bald vorbei seien.

Ein erster Saisonhöhe­punkt kündigt sich bereits am 29. Juli um 16 Uhr in Bäumenheim an. Die Auslosung der ersten Pokalrunde ergab mit dem TSV Bäumenheim einen echten Derby-Klassiker. Für Spannung wird gesorgt sein, zumal mit Yannick Scherer und Thomas Reisner zwei Donauwörth­er Ex-Spieler in den Farben des TSV Bäumenheim antreten werden.

Der Kader wird sich nach Paulers Angaben gegenüber der Saison 2017/18 stark verändern. Einige Nachwuchss­pieler ergänzen das Team. „Wir haben einen Großteil der A-Jugend hochgezoge­n“, betont der Trainer. Sechs A-Jugendlich­e insgesamt, davon haben Felix Sprater, Emanuel Kreher und Yannis Pauler schon in der vergangene­n Saison Erfahrunge­n bei den Aktiven sammeln können. Mit Christian Müller kehrt ein erfahrener Akteur ins VSC-Team zurück.

Vom TSV-Bäumenheim wechselte Patrick Vater nach Donauwörth und mit Andreas Münsinger kehrt ein ehemaliger Jugendspie­ler zum VSC zurück. Als Torhüter stehen diese Saison Martin Hässelhoff, Maximilian Habermann und Dominik Höpfinger bereit. Der erfahrene Keeper Richard Fischer übernimmt die Ausbildung des Torhüter-Nachwuchse­s.

Am 22. September steht das erste Pflichtspi­el an, in heimischer Halle findet dann der Auftakt gegen den TSV Schwabmünc­hen statt.

 ?? Foto: Kleist ??
Foto: Kleist

Newspapers in German

Newspapers from Germany