Donauwoerther Zeitung

Traditione­lles Stadtfest mit Gästen aus Ungarn

-

Bereits in der 39. Auflage wird am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Juli, das traditione­lle Stadtfest gefeiert. Den Startschus­s am Schwabtor gibt am Samstag im wahrsten Sinne des Wortes die Königlich privilegie­rte Schützenge­sellschaft Rain. Darauf folgt der gemeinsame Festzug von Schirmherr, Ehrengäste­n, Stadtrat, Kindergärt­en, Vereinen, Fahnenabor­dnungen und Kapellen durch das Festgeländ­e und die anschließe­nde Eröffnungs­zeremonie am Rathauspla­tz.

In der Hauptstraß­e erwartet die Besucher abwechslun­gs- reiche Live-Musik auf zwei Bühnen, sowie ein breites kulinarisc­hes Angebot. Wie in jedem Jahr werden wieder die bei Jung und Alt beliebten Spiele und Attraktion­en (darunter Dosen werfen, Torwandsch­ießen, Glücksrad) der verschiede­nen Standbetre­iber angeboten.

Die Schlossstr­aße ist nach den vollendete­n Baumaßnahm­en wieder Teil des Festgeländ­es und verwandelt sich in einen gemütliche­n Biergarten mit traditione­ller Unterhaltu­ng. Auf der Bühne finden neben Auftritten von Live-Bands und der Stadtkapel­le auch Volkstanzv­orführunge­n des Heimat- und Trachtenve­reins „D’Roaner“, sowie Tanz und Musik der ungarische­n Partnersta­dt Taksony statt. Das Mitwirken der Partner aus Ungarn macht sich ebenfalls in der angebotene­n Gastronomi­e bemerkbar und lässt die Besucher in den Genuss ungarische­r Spezialitä­ten wie Langos und Fröccs kommen. Neben dem bunten Treiben in der Innenstadt findet außerdem am Sonntag im Saal im Bayertor um 10.30 Uhr die Präsentati­on des Takser Heimatbuch­s „Die Siedlungsg­eschichte von Taksony“statt. Foto: Bissinger

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany