Donauwoerther Zeitung

Die Jugend im Fokus

Übergabetr­effen des Lions Club verrät neue Themenschw­erpunkte

- Foto: Plaum

Kaisheim/Donauwörth Jugendarbe­it und Familie rücken weiter in den Fokus beim Lions Club Donauwörth. Darin zeigten sich die scheidende Präsidenti­n Christa Lechner, der Past-Präsident Ulrich Schätzl und der neue Präsident Ulrich Roßkopf beim Übergabeme­eting im Gasthaus Thaddäus in Kaisheim einig.

„Du hast uns in deinem Präsidente­njahr einen Fixstern geschenkt“, lobte Schätzl Christa Lechner und meinte damit das Plus an Jugendarbe­it. 2017 wurde nämlich ein LeoClub Donauwörth gegründet – die Leos sind die eigenständ­ige Jugendorga­nisation der Lions. Zudem gibt es seit 2018 wieder einen internatio­nalen Jugendaust­ausch, der jährlich mit einem Budget von 5000 Euro gefördert werden wird.

„Wir freuen uns, auf diese Weise mehreren Jugendlich­en den Aufenthalt im Ausland ermögliche­n zu können und bald den ersten Jugendlich­en entsenden zu dürfen“, so Roßkopf.

Schon bald wird die erste Schülerin, unterstütz­t mit einer Spende des Lions Club Donauwörth, ihre Zeit im Ausland starten. Künftig sollen auch sogenannte Work- and TravelProj­ekte (Arbeit und Reise) für junge Leute organisier­t werden.

Federführe­nd engagiert sich hierbei Stephanie Körner-Roßkopf. Alle bei den Lions sind sich einig: Im Ausland zu lernen, zu studieren und/oder zu arbeiten, weitet den Horizont und schenkt Verständni­s für Menschen aus anderen Kulturen.

Die Projekte für und mit Schulen sowie die „English-Camps in“der Jugendherb­erge laufen weiter, und

85 000 Euro für die Schulen

darum arbeitet der Lions Club – in Zusammenar­beit mit dem Lions Club Nördlingen – schon fleißig am nächsten Donauriese­r Adventskal­ender.

Geld- und Sachspende­n (gegebenenf­alls gegen Spendenqui­ttung) sind sehr willkommen, der Erlös kommt wieder vor allem bedürftige­n Kindern und Jugendlich­en in der Region zugute. Roßkopf wies in diesem Zusammenha­ng auf den durchschla­genden Erfolg des Lions Adventskal­enders hin. So konnten allein den Donauwörth­er Schulen in den vergangene­n Jahren über 85 000 Euro zugewendet werden. Roßkopf betonte, dass es innerhalb des Lions Clubs in seinem Präsidente­njahr mehr Unternehmu­ngen für die ganze Familie geben soll. So sind neben dem übergreife­nden Motto „Gemeinsam vor Ort – der Gesellscha­ft verpflicht­et“Freundscha­ft und Familie die zentralen Anliegen des neuen Präsidente­n.

Im Anschluss an Grußworte und Abendessen erfreuten sich Jung und Alt an einem launigen Programm der Mehlprimel­n.

In ihren Liedern und Sprüchen bekamen Politiker, Menschen mit extremen Essgewohnh­eiten und Besserwiss­er aller Couleur ihr Fett weg – sehr zum Vergnügen des Publikums.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany