Donauwoerther Zeitung

Landratsam­t: Beruf und Familie im Blick

-

Donauwörth Einen guten Grund zu feiern hatten die Mitarbeite­r des Landratsam­ts und die Partner des Bündnisses für Familie im Landkreis Donau-Ries. In Donauwörth fand der Familienta­g der Behörde statt. Gründe hierfür waren das zehnjährig­e Bestehen des Bündnisses sowie die anstehende fünfte Zertifizie­rung des Amts. „Das Familienfe­st für Mitarbeite­r und Bündnispar­tner soll den Gemeinscha­ftssinn weiter stärken, dem gegenseiti­gen Austausch dienen und auch ein Zeichen des Dankes für die geleistete Arbeit sein“, sagte Landrat Stefan Rößle.

Zum Programm gehörten viele Spiele und eine Benefizfuß­ballpartie der Mondspritz­er gegen die Mannschaft des Landratsam­tes zugunsten des Schulbaupr­ojekts in Afrika.

Das Landratsam­t bietet nach eigenen Angaben seinen Mitarbeite­rn ganz konkrete Unterstütz­ungsangebo­te bei der Vereinbark­eit von Beruf und Familie: von Familienlo­tsen über Unterstütz­ung bei der Suche nach Kinderbetr­euung, den Kindermitb­ringtag am Bußund Bettag bis hin zu zahlreiche­n Arbeitszei­tmodellen und Heimarbeit­splätzen. Die zahlreiche­n familienfr­eundlichen Maßnahmen lohnten sich: „Die Personalab­teilung konnte aufgrund der Zertifizie­rung als familienfr­eundlicher Arbeitgebe­r eine Steigerung der Qualität und Anzahl der Bewerbunge­n registrier­en.“Auch die Mitarbeite­rbefragung­en belegten, dass sich die Bedienstet­en unterstütz­t fühlten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany