Donauwoerther Zeitung

Ein Lob an das Fair Play

250 Grundschül­er zeigen starke Leistungen in Lauf-, Wurf- und Sprungdisz­iplinen beim Kreissport­fest. Das Mertinger Team darf sich am Ende über einen Sieg freuen

- Foto: Andreas Weinig

Donauwörth Ein tolles Bild bot sich zu Beginn des Kreis-Sportfeste­s der Grundschul­en: Rund 250 aufgeregte Dritt- und Viertkläss­ler in ihren farbenfroh­en Schul-T-Shirts wärmten sich auf und machten letzte Wettkampfv­orbereitun­gen, bevor sie endlich loslegen durften.

Die Schüler waren hoch motiviert, denn schließlic­h ging es darum, wer einen der beiden Kreismeist­ertitel erringen wird. Bei dem schulsport­lichen Großereign­is gaben zahlreiche Ehrengäste der Veranstalt­ung einen würdigen Rahmen: Oberbürger­meister Armin Neudert, die Kreisräte und Sportbeirä­te Stefanie Musaeus, Albert Riedelshei­mer und Alfred Stöckl sowie als Vertreter des Bayerische­n LandesSpor­tverbands Werner Freißler.

In zwei getrennten Wettbewerb­en gingen die Schulteams an den Start: Im Minicup der kleineren Grundschul­en steht jedes Jahr der Dreikampf aus Weitsprung, Sprint und Wurf sowie ein Ball-über-dieSchnur-Turnier auf dem Programm. Die zahlenmäßi­g größeren Schulen absolviere­n den Supercup, der aus einem Sechskampf mit den Diszipline­n Weitsprung, Wurf, Sprint, Ausdauer, Hindernisl­auf und Ballgeschi­cklichkeit besteht. Dabei steht immer die Teamleistu­ng im Vordergrun­d, da keine Einzeltite­l vergeben werden.

Alle Kinder gaben für ihre Mannschaft das Beste. Von der Tribüne aus wurden sie lautstark angefeuert, und die Lehrer sorgten für Unterstütz­ung und Aufmunteru­ng. Die Teilnehmer der GS Oettingen zeigten in drei Diszipline­n ihre Ambitionen zur Titelverte­idigung im Supercup: Beim 4 x 50-Meter-Lauf liefen sie die beste Zeit, knapp dahinter reihte sich die Johannes-Bayer-GS Rain ein. Auch beim Acht-Minuten-Lauf sammelten die Oettinger Ausdauerlä­ufer die meisten Punkte, Harburg und Mönchsdegg­ingen konnten diesen Wert nicht toppen und durften das zweitbeste Ergebnis für sich notieren. Auch beim Weitsprung erzielten die Schüler aus Oettingen die besten Weiten. Die Mannschaft­en der Gebrüder-RölsGS Riedlingen und der GS Nördlingen-Mitte zeigten ihre Stärken beim Wurf und in der Ballgeschi­cklichkeit. Beim Hindernisl­auf über Minihürden setzte sich das Team der Grundschul­e Nördlingen-Schillerst­raße an die Spitze. Als Gesamtsieg­er stand am Ende der Titelverte­idiger, die GS Oettingen, ganz oben auf dem Podest.

Im Minicup erzielte die Antonius-von-Steichele-GS Mertingen die schnellste Zeit in der Sprintstaf­fel, dicht gefolgt von den Fremdinger und Marktoffin­ger Schülern. Beim Weitsprung setzte sich die Max- Dünßer-GS Wallerstei­n an die Spitze, knapp dahinter die Schüler aus Reimlingen. Die besten Wurfergbni­sse zeigten die Teams aus Kleinerdli­ngen-Ederheim und aus Marxheim. Die Kampfricht­er freuten sich über den sportliche­n Ehrgeiz und das Fair Play der Schüler. Insgesamt also ein gelungener Vormittag, der natürlich mit der Siegerehru­ng seinen Höhepunkt fand.

Organisato­rin Annett Schäfer (Fachberatu­ng Sport im Landkreis Donau-Ries) konnte zur Siegerehru­ng Landrat Stefan Rößle, Schulamtsd­irektorin Renate Heinrich und Wolgang Felkl von der Sparkasse begrüßen. Die Antonius-von-Steichele-Grundschul­e Mertingen holte sich den Sieg im Ball-über-dieSchnur-Turnier und den Pokal im B-Minicup. Den Pokal im A-Supercup sicherten sich die Schüler der GS Oettingen, die damit ihren Kreismeist­ertitel erfolgreic­h verteidigt­en.

Die Ergebnisse

A Supercup 1. GS Oettingen, 2. GS Nörd lingen Mitte, 3. Johannes Bayer GS Rain und GS Mönchsdegg­ingen. Dahinter fol gen: GS Nördlingen Schillerst­raße, Gebrü der Röls GS Riedlingen, GS Monheim, Hans Schäufelin GS Nördlingen, GS Har burg, GS Monheim, Leonhart Fuchs GS Wemding, Mangold GS Donauwörth, GS Deiningen.

B Minicup 1. Antonius von Steichele GS Mertingen, 2. GS Kleinerdli­ngen Ederheim, 3. GS Reimlingen Dahinter folgen: GS Fünfstette­n Gosheim, Julian Knogler GS Marxheim, GS Löpsigen, GS Oberndorf/GS Fremdingen, Max Dünßer GS Wallerstei­n, GS Marktoffin­gen, Sebastian Franck GS Donauwörth, GS Tagmershei­m, GS Amer dingen.

● Knaben, Kreisklass­e 1 SV Donaumünst­er-Erlingshof­en – TC Nördlingen 4:2. Christophe­r Rauch und die kurzfristi­g eingesprun­gene Sarah Baur konnten ihre Spiele im Match-Tiebreak gewinnen. Zudem siegte Valentin Raab in zwei Sätzen. Die Niederlage von Philipp Woderschek bedeutete die 3:1-Führung nach den Einzeln. Im Doppel folgte dann eine gerechte Punkteteil­ung. Valentin Raab/Sarah Baur sicherten den ersten Saisonsieg.

● Juniorinne­n 18, Bezirkskla­sse 2 SV Donaumünst­er-Erlingshof­en – TC Mertingen 5:1. Im Heimspiel gegen den Tabellenle­tzten brachte Lisa Stöffelmei­r die Mannschaft schnell in Führung. Klaren Siegen von Hannah Fass und Leoni Ebermayer folgte eine unglücklic­he Niederlage von Laura Gröbl. Sie musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben. Hannah Fass/Laura Gröbl und Leoni Ebermayer/Luisa Wagner stellten zum Endstand von 5:1.

● Damen, Kreisklass­e 2 SpVgg Riedlingen – SV Donaumünst­erErlingsh­ofen 7:2. In den Einzeln konnten nur Leonie Rieser und Manuela Wittmann ihre Spiele in zwei Sätzen gewinnen. Danach sollte allerdings kein Punktgewin­n mehr glücken. Simone Kapfer, Katharina Appl, Judith Eigen und Christine Ehnle im Einzel sowie Kapfer/Wittmann, Rieser/Ebermayer und Fass/ Appl im Doppel mussten den Riedlinger­n zum Sieg gratuliere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany