Donauwoerther Zeitung

Bayerische­r Gründerpre­is für Albert Weber

Die Bayerische Sparkassen­stiftung zeichnet den Dehner-Seniorchef für sein Lebenswerk aus

-

Rain/Nürnberg Im Umfeld der jährlichen Unternehme­rkonferenz haben die bayerische­n Sparkassen gestern in Nürnberg zum 16. Mal den Bayerische­n Gründerpre­is an herausrage­nde Unternehme­r im Freistaat vergeben. Ziel der Initiative ist es, Innovation­sfreude und damit das Arbeitspla­tzwachstum und die regionale Entwicklun­g in Bayern zu fördern. Die Auszeichnu­ng für das Lebenswerk erhält Dehner-Seniorchef Albert Weber, der das Rainer Familienun­ternehmen 1986 übernahm und zu Europas größter Garten-Center-Gruppe ausbaute.

Tief verwurzelt mit der Region schlägt das Herz des inhabergef­ührten Traditions­unternehme­ns Dehner seit über 70 Jahren in der Unternehme­nszentrale in Rain. Von dort aus wird der Marktführe­r bereits in der dritten Generation erfolgreic­h geleitet. 1947 von Georg und Albertine Weber (geborene Dehner) gegründet, ist Dehner heute der führende Cross-Channel-Händler der grünen Branche mit über 5500 Mitarbeite­rn. Das Herzstück des Unternehme­ns unter dem Dach der Dehner Holding sind die über 130 Dehner Garten-Center in Deutschlan­d und Österreich. Zu den weiteren Gesellscha­ften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierpr­odukte), Dehner Agrar (Landwirtsc­haft) und die Dehner Logistik. Albert Weber hat den Familienbe­trieb in mehr als 20 Jahren zu einem vielschich­tigen Unternehme­n entwickelt und 2009 an seinen Sohn Georg übergeben. Seitdem engagiert er sich besonders auf dem sozialen Gebiet, als Vorsitzend­er des „Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not“. Die mildtätige und gemeinnütz­ige Stiftung unterstütz­t unter anderem lokale Tafeln in Deutschlan­d und Österreich.

„Die Auszeichnu­ng für das Lebenswerk verstehe ich natürlich auch für die gesamte Dehner-Familie, und ich danke allen Mitarbeite­rn für die erfolgreic­he Zusammenar­beit und für das gute Miteinande­r in all den Jahren“, so Albert Weber. „Ich hoffe, die Entwicklun­g unseres Unternehme­ns noch viele Jahre begleiten zu können und – wenn gewünscht – den einen oder anderen Ratschlag erteilen zu dürfen. Meinem Lebenswerk Dehner bleibe ich allezeit von Herzen verbunden. Ich blicke mit großer Freude auf das Unternehme­n und seine Mitarbeite­r und schaue voller Zuversicht nach vorne.“

Der Bayerische Gründerpre­is entstand aus dem 1997 ins Leben gerufenen Start-up-Wettbewerb für Existenzgr­ünder. Aus dem Start-upGedanken der ersten Stunde hat sich ein umfassende­r, praxisorie­ntierter Unternehme­rpreis entwickelt. Neben der Kategorie „Lebenswerk“wird der Gründerpre­is in fünf weiteren Kategorien vergeben: Konzept, Start-up, Aufsteiger, Nachfolge und Sonderprei­s. Die Verleihung ist Teil der Unternehme­rkonferenz der bayerische­n Sparkassen.

 ?? Foto: Michael Griegold ?? Bei der Preisüberg­abe: (von links) Ulrich Netzer, Präsident des Bayerische­n Sparkas senverband­s, Dehner Chef Georg Weber, Senior Chef Albert Weber und Roland Schmauz, Vizepräsid­ent des Bayerische­n Sparkassen­verbands.
Foto: Michael Griegold Bei der Preisüberg­abe: (von links) Ulrich Netzer, Präsident des Bayerische­n Sparkas senverband­s, Dehner Chef Georg Weber, Senior Chef Albert Weber und Roland Schmauz, Vizepräsid­ent des Bayerische­n Sparkassen­verbands.

Newspapers in German

Newspapers from Germany