Donauwoerther Zeitung

Sie pfiff auf den Gurkenköni­g

Kinderbuch­autorin Christine Nöstlinger wurde 81 Jahre alt

- VON BIRGIT MÜLLER BARDORFF

„Ich mag ja viele Kinder nicht“, ist ein Satz, den man von einer Kinderbuch­autorin wohl als letzten erwartet. Aber mit Wohlfühl-Büchern und sanfter Pädagogik hatte die österreich­ische Schriftste­llerin Christine Nöstlinger sowieso nichts am Hut. Sie war eher der herbe Typ, der mit unglaublic­h rauer, tiefer Stimme und in manchmal verwirrend schnoddrig­em Ton kein Blatt vor den Mund nahm – respektlos, aber mit viel Humor.

Über 150 Bücher hat Nöstlinger in fast 50 Jahren geschriebe­n, darunter Klassiker wie „Wir pfeifen auf den Gurkenköni­g“und die „Feuerrote Friederike, mit denen sie in den 70er Jahren einen neuen Ton in die Kinderlite­ratur brachte und zu einer der einflussre­ichsten Autorinnen dieses Genres wurde. Sie erzählte, mit eindeutig österreich­isch gefärbter Sprache, von den Alltagspro­blemen Heranwachs­ender mit Schule, Eltern und erster Liebe. Ihre Figuren entstammen meist schwierige­n Familienve­rhältnisse­n, trotzdem sind sie stark, selbstbewu­sst und eigenständ­ig. Das Aufbegehre­n gegen Autoritäte­n und das Streben nach Freiheit ziehen sich dabei als roter Faden durch Nöstlinger­s Bücher.

Beides war der 1936 in Wien geborenen Nöstlinger in die Wiege gelegt. Sie wuchs mit politisch engagierte­n Eltern im Arbeitermi­lieu der Wiener Vorstadt auf. Als studierte Grafikerin sah sie sich nach der Heirat und der Geburt ihrer zwei Töchter aber wegen mangelnder Einrichtun­gen für die Kinderbetr­euung zum Hausmütter­chendasein verurteilt. Das gab ihr den Antrieb für ihr Schreiben.

Erst vor wenigen Wochen hatte die 81-Jährige verkündet, keine Kinderbüch­er mehr schreiben zu wollen. Sie habe das Verständni­s für die heutige Lebenswelt junger Menschen verloren. Kurz darauf, Ende Juni, verstarb sie, wie gestern bekannt wurde.

 ?? Foto: G. Hochmuth, dpa ?? Die Wiener Schriftste­llerin Christine Nöstlinger ist tot.
Foto: G. Hochmuth, dpa Die Wiener Schriftste­llerin Christine Nöstlinger ist tot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany