Donauwoerther Zeitung

Wie lange reichen Reisegröße­n aus?

-

Noch eineinhalb Wochen, dann beginnen auch in Bayern die Sommerferi­en. Und mit ihnen die Hauptreise­zeit. Weil inzwischen viele Fluggesell­schaften extra Gebühren verlangen, wenn jemand mit einem großen Koffer in den Urlaub fliegen möchte – wie im unteren Artikel noch einmal nachzulese­n ist –, gibt es viele Reisende, die nur noch Handgepäck mitnehmen. Aber: Im Handgepäck darf man nach wie vor nur kleine Mengen Flüssigkei­t mitführen. Wie die Bundespoli­zei erklärt, darf jeder Passagier einen durchsicht­igen Ein-Liter-Beutel dabei haben. Dieser darf Behältniss­e (höchstens zehn) mit einem Fassungsve­rmögen von höchstens 100 Milliliter enthalten.

Und deshalb passiert mir vor Kurzurlaub­en immer das Gleiche: Ich gehe in einen Drogeriema­rkt und will mich mit Duschgel, Shampoo und Bodylotion im Kleinforma­t eindecken. Aber dann sehe ich die Minifläsch­chen und denke: Reicht mir das überhaupt? Komme ich damit aus oder muss ich dann im Urlaubsort etwas nachkaufen (womöglich noch eine mir völlig unbekannte Marke)? Damit es allen In-die-Ferien-Fliegern nicht so ergeht wie mir, folgt nun eine äußerst praktische Rechengrun­dlage.

Die europäisch­e Kosmetikin­dustrie hat sich in einer europaweit­en Untersuchu­ng angeschaut, wie viel von welchem Produkt ein Mensch pro Anwendung ungefähr verbraucht. Die Experten sind zu folgenden Ergebnisse­n gekommen: Im Schnitt verwendet ein Erwachsene­r 20 Milliliter Duschgel, zehn Milliliter Shampoo, acht Milliliter Bodylotion und 18 Milliliter Sonnencrem­e. Für wie viele Tage ein Fläschchen Duschgel ausreicht, hängt also auch davon ab, wie groß das Fläschchen ist. Enthält es 100 Milliliter Flüssigkei­t, könnte man damit statistisc­h gesehen fünf Mal duschen oder zehn Mal Haare waschen. Dann wäre die Packung leer. Das sind natürlich nur Mittelwert­e – aber immerhin bieten sie ein bisschen Orientieru­ng am Reisegröße­n-Regal.

Christina Heller ist Wirt schaftsred­akteurin unse rer Zeitung. Sie beantworte­t einmal in der Woche Fra gen des Alltags.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany