Donauwoerther Zeitung

Erst die Überraschu­ng, dann die Bierdusche

Theresa Wild ist schneller als 97 Konkurrent­innen beim Wettkampf in Karlsfeld

-

Monheim Wittesheim Die Wittesheim­erin Theresa Wild hat an ihre Erfolge in der bisherigen Wettkampfs­aison angeknüpft und sich den Sieg über die olympische Distanz in Karlsfeld gesichert. Bei der 30. Ausgabe des Karlsfelde­r Triathlons waren über die olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 47 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen) 500 Athleten am Start. Da die Wassertemp­eratur lediglich 20,8 Grad betrug, war das Tragen eines Neoprenanz­ugs im Karlsfelde­r See erlaubt. Die Radstrecke, welche als Wendepunkt­strecke zweimal zu umfahren war, führte über asphaltier­te, öffentlich­e, aber vollständi­g für den normalen Verkehr gesperrte Straßen und auch auf die B471. Die zehn Kilometer lange Laufstreck­e verlief relativ eben, war jedoch mit kleinen giftigen Anstiegen versehen und führte größtentei­ls über befestigte Wege.

Pünktlich um 9 Uhr ertönte der Startschus­s der ersten Startgrupp­e. Wild, die für das La Carrera TriTeam Rothsee startete, konnte zufrieden nach 24:51 Minuten als sechste von insgesamt 98 Frauen aus dem See steigen. Nach ihrem schnellen Wechsel ging es auf die Radstrecke. Wild erreichte mit einer Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von 37,1 Stundenkil­ometer (1:14:42 Stunden) die zweite Wechselzon­e als viertbeste Frau. In ihrer Lieblingsd­isziplin erwischte sie einen Sahnetag und holte die vor ihr liegenden Frauen nacheinand­er in 39:51 Minuten ein. Die bis dahin führende Athletin überholte sie bei Kilometer sechs, was sie aber nicht bemerkte. Daher war die Freude und vor allem die Überraschu­ng im Ziel umso größer, als der Stadionspr­echer verkündete, dass nach 2:22:58 Stunden die Siegerin der Frauen über die Ziellinie läuft. Bei der Siegerehru­ng schwappte die Euphorie der Sieger über, sodass sich Theresa Wild und Niclas Bock (Streckenre­kord in 1:58:35), eine Bierdusche gönnten.

Ebenfalls aus dem Kreis DonauRies nahm Lukas Berger teil. Er stieg nach sehr schnellen 22:46 Minuten aus dem See. Auf seinem Rennrad fuhr er in starken 1:09:57 Stunden über die schnellen Runden. Beim Laufen konnte er noch seine letzten Kräfte mobilisier­en (43:03 Minuten) und überquerte somit nach 2:19:54 Stunden als 21. der Herren die Ziellinie. Ebenfalls am Start für die LG Warching waren Stephan Sperger (29:22, 1:17:17, 47:40) und Sarah Fischer (29:08; 1:22:31, 54:23), welche glücklich über ihr Abschneide­n in 2:40:10 Stunden beziehungs­weise 2:50:59 Stunden waren.

Bereits am Sonntag steht Theresa Wild für das La Carrera TriTeam in Schongau bei der Regionalli­ga der Frauen an der Startlinie.

 ?? Foto: Florian Griesbach ?? Die Sieger beim Karlsfelde­r Triathlon Niclas Bock und Theresa Wild gönnten sich auf dem Treppchen gegenseiti­g eine Bierdusche.
Foto: Florian Griesbach Die Sieger beim Karlsfelde­r Triathlon Niclas Bock und Theresa Wild gönnten sich auf dem Treppchen gegenseiti­g eine Bierdusche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany