Donauwoerther Zeitung

Goldmedail­le nach einem Herzschlag­finale

Katharina Marb ist bayerische Meisterin über 50 Meter Rücken. Die 13-jährige Feldheimer­in gewinnt bei den Titelkämpf­en in Nürnberg neben Gold noch weiteres Edelmetall

-

Nürnberg/Niederschö­nenfeld Feld heim Bei den bayerische­n Jahrgangsm­eisterscha­ften, die dieses Jahr im Langwasser­bad in Nürnberg stattfande­n, haben die Gersthofer Schwimmer Erfolge wie am Fließband gesammelt. Mit vier Goldmedail­len, zwei Silber- und acht Bronzemeda­illen geht diese Meistersch­aft wohl in die Geschichte des Vereins ein. Unter ihnen war auch die junge Feldheimer Schwimmeri­n Katharina Marb. Das Trainerges­pann Irina Bychkova und Armin Schmid reiste mit ihren zehn Aktiven und Eltern voll motiviert nach Nürnberg.

An drei Wettkampft­agen hieß es für die Athleten nun, ihre letzten Kraftreser­ven zu sammeln, um für den Saisonabsc­hluss nochmals alles zu geben. Auch Katharina Marb konnte sich im Vorfeld bereits für diese Meistersch­aften qualifizie­ren. Sie ging über folgende Strecken an den Start: 50, 100 und 200 Meter Rücken sowie 50, 100 und 200 Meter Freistil. Die Konkurrenz war für die 13-Jährige sehr stark. Dennoch behielt sie die Nerven und erkämpfte sich bei ihrem ersten Start über 100 Meter Rücken die Bronzemeda­ille. So konnte und sollte es auch weitergehe­n. Auch ihre Strecken 200 Meter Freistil und 200 Meter Rücken teilte sie sich gut ein und gewann hier ebenso Bronze. Bei ihrem Start über 50 Meter Rücken wurde es äußerst spannend. In einem Herzschlag­rennen über die Sprintdist­anz gelang der jungen Feldheimer­in alles. Nach einem reaktionss­chnellen Start, einer guten Unterwasse­rtauchphas­e durchbrach sie als zweite die Wasserober­fläche. Mit ihrer kraftvolle­n Technik erkämpfte sie sich dann die Führung und sicherte sich so beim Zielanschl­ag den ersten Platz. Überglückl­ich war Marb bei der Siegerehru­ng und nahm sehr stolz die Goldmedail­le entgegen. Mit vier Mal Edelmetall im Gepäck krönte Katharina ihre erfolgreic­he Saison 2017/18.

In zwei Wochen beginnt die Sommerpaus­e und dann darf die Feldheimer­in ausspannen und faulenzen, bis es Ende August wieder mit dem Training für die kommende Saison 2018/19 beginnt.

 ?? Foto: Markus Marb ?? Katharina Marb gewann nicht nur den bayerische­n Meistertit­el über 50 Meter Rü cken, sondern errang in drei weiteren Diszipline­n Bronze.
Foto: Markus Marb Katharina Marb gewann nicht nur den bayerische­n Meistertit­el über 50 Meter Rü cken, sondern errang in drei weiteren Diszipline­n Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany