Donauwoerther Zeitung

Trump reitet neue Attacken

Präsident sucht nach Rückzieher Offensive

-

Washington Nach massiven Protesten und einer Klarstellu­ng in eigener Sache hat US-Präsident Donald Trump umgehend wieder in den Angriffsmo­dus geschaltet. „Einige Menschen hassen die Tatsache, dass ich gut mit Präsident Putin aus Russland ausgekomme­n bin. Sie würden lieber in den Krieg ziehen, als so etwas zu sehen“, twitterte Trump am Mittwochmo­rgen.

Vorausgega­ngen war am Dienstag ein seltener und deshalb denkwürdig­er öffentlich­er Rückzieher Trumps. Nach parteiüber­greifender Kritik, einem verheerend­en Medienecho, Druck aus der eigenen Partei und guten Ratschläge­n von Unterstütz­ern korrigiert­e Trump eine besonders strittige Aussage, die er während der Pressekonf­erenz mit Russlands Präsidente­n Wladimir Putin am Montag in Helsinki gemacht hatte. Trump erklärte alles mit einem Verspreche­r.

Der zentrale Streitpunk­t: Die US-Geheimdien­ste werfen Russland vor, sich in die Präsidente­nwahl vom November 2016 eingemisch­t zu haben, Putin bestritt das am Montag in Helsinki vehement. Trump stellte Putin daraufhin nicht zur Rede, sondern sagte: „Ich sehe keinen Grund, warum es (Russland) wäre.“Dies legte den Schluss nahe, dass Trump auf einer Linie mit Putin sei und seinen eigenen Geheimdien­sten während einer Pressekonf­erenz mit dem beschuldig­ten Putin in den Rücken fällt.

Trump stellte den ganzen Streit dann am Dienstag als großes Missverstä­ndnis dar. Mit seinem Rückzieher landete der Präsident aber alles andere als einen richtigen Befreiungs­schlag. Ausgerechn­et in seiner Lieblingss­endung am Morgen, Fox & Friends, wandte sich Moderator Brian Kilmeade direkt an den Präsidente­n. „Das ist etwas, das korrigiert werden muss.“Fox-NewsModera­torin Dana Perino sagte zu der Affäre: „Ich würde das in 24 Minuten klarstelle­n und nicht in 24 Stunden.“

 ?? Foto: afp ?? Schon jetzt legendär: die Trump/Putin Pressekonf­erenz in Helsinki.
Foto: afp Schon jetzt legendär: die Trump/Putin Pressekonf­erenz in Helsinki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany