Donauwoerther Zeitung

Die Fahrzeit verlängert sich um acht Sekunden

Bürgermeis­ter Paninka über Lösung erfreut. Es gibt zusätzlich­e Planungen zu dem Großprojek­t

-

Bäumenheim Bei einer Pressekonf­erenz haben Bäumenheim­s Bürgermeis­ter Martin Paninka, Dritter Bürgermeis­ter Nico Hippe und Wirtschaft­sreferent Bernhard Jung den für die Mertinger Straße gefundene Lösung begrüßt. Wir sprachen mit Paninka.

Sind Sie nun erleichter­t?

Paninka: Ja, es waren schwierige Wochen, wollten wir doch allen gerecht werden. Durch das Entgegenko­mmen von Zott ist eine flüssige Verkehrsfü­hrung möglich. So ist die Verlegung sinnvoll ...,

... aber die neue Trasse ist länger? Paninka: Sie ist 130 Meter länger. Wir haben errechnet, dass dies einen Zeitmehrau­fwand von neun Sekunden bedeutet. Was sagen die Gegner der Verlegung, insbesonde­re die Kleinunter­nehmer, in diesem Bereich?

Paninka: Sie werden sich hoffentlic­h mit der Lösung anfreunden können. Die Firma hat großzügige Werbeanlag­en für die Kleinunter­nehmen versproche­n, und es gibt im neuen Plan nun eine zusätzlich­e Stichstraß­e als weitere Zufahrt. Wir wollen den betroffene­n Anliegern jegliche mögliche Unterstütz­ung geben.

Wird es entlang der neuen Straße auch einen Radweg geben?

Paninka: Ein Radund Gehweg ist vorgesehen. Die Trasse wird zu- dem in jedem Fall beleuchtet werden.

Was sagen Sie dazu, dass bereits ein Bürgerbege­hren angekündig­t wurde? Paninka: Das ist ein legitimes Instrument der Demokratie, aber ein Bürgerbege­hren müsste nach dem guten Kompromiss nicht sein. Jetzt wäre es gut, wenn sich die Beteiligte­n nochmals zusammense­tzen würden.

 ??  ?? Martin Paninka
Martin Paninka

Newspapers in German

Newspapers from Germany