Donauwoerther Zeitung

Monheimer mehrmals auf dem Podest

Sportakrob­atik: gute Auftritte in Ellingen

-

Monheim/Ellingen Im fränkische­n Ellingen hat der 1. Fürst-Carl-Cup stattgefun­den – ein Einladungs­turnier der Sportakrob­atik mit einem großen und starken Teilnehmer­feld aus Augsburg, Weiden, Friedberg, Weißenburg, Eggolsheim, Kersbach, Monheim und den Gastgebern Ellingen. Bis auf Coburg waren alle bayerische­n Vereine vertreten. Das Monheimer Team wurde von den Trainerinn­en Miriam Schmauser, Bianca Zischler und Margit Dums begleitet. Als Kampfricht­erinnen waren Katja Singer und Trainerin Martina Kamm im Einsatz.

Ausdruckss­tark und zielsicher erturnte sich Antonia Bengel mit Partnerin Lilly Erstling den obersten Podestplat­z, die beiden sicherten sich die Goldmedail­le in der Jugendklas­se vor Weißenburg und Kersbach. In der Kategorie Junioren gingen die Kaderathle­tinnen Vanessa Winkler, Ana-Lucia Book, Jana Templer mit ihrer Balanceübu­ng an den Start. Eine kleine Unsicherhe­it gab einen technische­n Abzug und das Trio erreichte hinter den amtierende­n deutschen Meisterinn­en aus Friedberg Platz zwei. Franziska Meierhuber, Alina Gempel und Oberfrau Lisa Ferber präsentier­en sich erst zum zweiten Mal gemeinsam in der Jugendklas­se auf der Wettkampfm­atte. Ein Zeitfehler beim Pflichthan­dstand wurde mit 0,3 Fehlerpunk­ten bestraft. Am Ende nahmen die drei Monheimer Athletinne­n die Bronzemeda­ille in Empfang. Jedoch gab es im Wertungssy­stem Fehler, die erst nach der Siegerehru­ng festgestel­lt und korrigiert wurden. So rutschte das neu zusammenge­stellte Damentrio in der Kategorie Breitenspo­rt mit Chiara Morena, Xenia Attmannspa­cher und Liara Keppler von Platz zwei auf Platz vier.

Eine nachträgli­che Verbesseru­ng um einen Platz gab es n der Altersstuf­e WeNa A1 für Eva Drabek, Laura Mayr und Lea Dums. Die drei jungen Mädchen erreichten in der korrigiert­en Gesamtwert­ung Rang sechs. Eva Gräf und Lynn Dums hatten eines der größten Startfelde­r im Nachwuchsb­ereich und mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Die beiden Sportlerin­nen kamen fehlerfrei und technisch korrekt durch ihre Choreograf­ie und erturnten sich Platz sieben.

Verletzung­sbedingt konnten die Akrobatinn­en Sophia Wirth, Evija Ferber und Zoe Singer in der Altersklas­se WeNa A2 nicht an den Start gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany