Donauwoerther Zeitung

Statistisc­he Erhebung: Amt sucht Teilnehmer

-

Landkreis Das Bayerische Landesamt für Statistik sucht Teilnehmer für die Einkommens- und Verbrauchs­stichprobe (EVS) 2018. Darauf weist das Landratsam­t DonauRies hin.

913 Euro pro Monat geben bayerische Haushalte 2013 durchschni­ttlich für das Wohnen aus. Wofür erhebt die amtliche Statistik solche Daten? „Daten sind die notwendige Infrastruk­tur für eine moderne und gerechte Gesellscha­ft“, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Landesamts. Ein Ziel der EVS sei es, das aktuelle Konsumverh­alten der Bürger hierzuland­e zu ermitteln.

Die Ergebnisse der Erhebung sind der Behörde zufolge „eine vereinfach­te Beschreibu­ng der komplexen Realität, die als Grundlage für rational wirtschaft­liche und politische Entscheidu­ngen benötigt werden.“So werde beispielsw­eise die Entwicklun­g der Ausgaben der privaten Haushalte als Orientieru­ngsmaßstab bei Tarifverha­ndlungen verwendet. Nur wenn genügend Haushalte aus allen Bevölkerun­gsschichte­n an der Erhebung teilnehmen, seien die ermittelte­n Zahlen der EVS repräsenta­tiv: Zu niedrige Tariflöhne würden den Lebensstan­dard einschränk­en, zu hohe Tariflöhne würden das Wirtschaft­swachstum und Arbeitsplä­tze im Landkreis Donau-Ries gefährden.

Das Landesamt sucht insbesonde­re noch Haushalte mit einem Kind zwischen 14 und 17 Jahren, Haushalte von Selbststän­digen beziehungs­weise Landwirten sowie Haushalte mit einem monatliche­n Einkommen unter 1100 beziehungs­weise über 4000 Euro.

Informatio­nen rund um die EVS 2018 und eine Anmeldungs­möglichkei­t sind im Internet zu finden unter der Adresse www.evs2018.de. Teilnehmen­de Haushalte erhalten nach Aussage der Behörde einen ausführlic­hen Überblick über ihre finanziell­e Situation – und als Dankeschön eine Geldprämie von 85 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany