Donauwoerther Zeitung

Wald und Holz erleben – unbeschwer­t feiern mit Kindern

Waldparkfe­st zwischen Huisheim und Gosheim am Sonntag, 22. Juli, ab 12 Uhr

-

Zusammen mit der Gemeinde Huisheim, die gleichsam auf 40 Jahre Verbindung der ehemals selbststän­digen Gemeinden Gosheim und Huisheim in anschaulic­hen Fotos zurück schaut, hat der Forstberei­ch des AELF Nördlingen die Chance genutzt und den Fokus auf Wald und Waldnutzun­g gelenkt, unter dem Motto „Vielfältig­e Waldnutzun­gen – gestern und heute“. Der Waldpark bietet die ideale Kulisse dazu. Über 50 heimische und fremdländi­sche Baumarten sind dort versammelt. Manche sind in der kurzen Zeit schon zu eindrucksv­oller Größe herangewac­hsen. Aber auch verschiede­nste Möglichkei­ten der Waldnutzun­g, aus früherer und heutiger Zeit werden auf kleiner Fläche gespiegelt. Das Werkzeug der Waldarbeit der letzten Jahrzehnte bis in die heutige Zeit ist ebenfalls zu betrachten und wird vorgeführt. Verschiede­ne Holzarten bestimmen und was dann aus den verschiede­nsten Hölzern und Holzqualit­äten gemacht werden kann, zeigen zahlreiche Aussteller und Firmen ab 12 Uhr. Teils wurden filigrane Dinge gefertigt, aber auch robustere Bauteile, wie sie die Zimmerleut­e erstellen. Holz im Innenausba­u zeigt die Schreineri­nnung. Holz als wertvoller Brennstoff für den ländlichen Raum und die neueste Heizungste­chnik ist ebenso zu finden. Neben den wirtschaft­lichen Aspekten findet man auch zahlreiche Weisheiten aus oder rund um den Wald. Der Waldpark lädt Jung und Alt dazu ein, diesen Gedanken etwas nachzuschw­eifen und die Natur im Waldpark in unserer meist hektischen Welt zu genießen. Eine Ausstellun­g im Schulgebäu­de zeigt die verschiede­nsten Aspekte von Buchenwäld­ern. Zum einen die Bedeutung des Buchenwald­es für den Naturschut­z als auch die Möglichkei­ten, wie Buche in Zukunft genutzt werden kann. Eine weitere Ausstellun­g informiert über Wald und Klimawande­l. Welche Empfehlung­en kann man den Waldbesitz­ern heute geben und was kann die Holzverwen­dung in Sachen Klimaschut­z beitragen. Die DaVinci-Brücke zeigt eindrucksv­oll wie einfach Holz gewaltige Kräfte schultern kann. Über all dem sind auch „die kleinen Leute“nicht vergessen worden, die an mehreren Ausstellun­gsständen willkommen sind. Kinderschm­inken, Zapfenwurf, Pfundsägen, Katapulte und und und. Eine Fülle an Spielgerät­en im Waldpark tut das ihre dazu. Und natürlich ist für das leibliche Wohl aller Gäste mit Kaffee und Kuchen oder kalten Getränken gesorgt. Wer Spaß an einem Quiz hat, kann bei richtigen Antworten einen der zahlreiche­n Sachpreise gewinnen.

Im hiesigen Landkreis ist das Waldparkfe­st in Huisheim das Highlight 2018 in Sachen Wald. „Holz ist ein einsilbige­s Wort mit vielfältig­en Möglichkei­ten.“Alle Gäste können sich bei einem Besuch am Sonntag, natürlich bei freiem Eintritt, von dieser Redewendun­g überzeugen. pm

 ?? Fotos (3): Diemer ?? Während der Feierlichk­eiten zum Waldpark gibt es viel Wissenswer­tes rund um den Wald und die Natur zu er fahren.
Fotos (3): Diemer Während der Feierlichk­eiten zum Waldpark gibt es viel Wissenswer­tes rund um den Wald und die Natur zu er fahren.
 ??  ?? Bereits seit 20 Jahren lädt der Waldpark in Huisheim zu Erholung und In formation ein.
Bereits seit 20 Jahren lädt der Waldpark in Huisheim zu Erholung und In formation ein.
 ?? Grafik: Diemer ??
Grafik: Diemer
 ??  ?? Auch die Waldprinze­ssin Maria Sinning ist während der Jubilä umsfeierli­chkeiten vor Ort.
Auch die Waldprinze­ssin Maria Sinning ist während der Jubilä umsfeierli­chkeiten vor Ort.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany