Donauwoerther Zeitung

Technikers­chule erfolgreic­h verlassen

Auch Schulleite­r Winfried Schiffelho­lz wird verabschie­det

-

Donauwörth „Es ist geschafft. Besser: Sie haben es geschafft“, so Direktor Winfried Schiffelho­lz bei der Abschlussf­eier des fünften Schülerjah­rganges der Technikers­chule Donauwörth. Die Konstellat­ion sei optimal gewesen: hoch motivierte Schüler, hochengagi­erte Lehrkräfte und der Landkreis Donau-Ries mit Landrat Stefan Rößle mit hohem sachlichem, finanziell­em und politische­m Engagement.

Festredner Georg Schmid hatte sich wesentlich für den Aufbau einer solchen Schulart mit dieser etwas speziellen Fachrichtu­ng in Donauwörth eingesetzt. „Welche Schule wäre besser geeignet als die in Donauwörth, die nach einem der wichtigste­n Pioniere der Faserverbu­ndtechnik benannt ist“, sagte er mit Blick auf den Namen Ludwig Bölkow. Schmid erläuterte die Entstehung der Technikers­chulen im Jahr 2012 und beglückwün­schte die 19 jungen Erwachsene­n, darunter auch zwei Frauen, zum Abschluss.

Der Fachbereic­hsleiter der Technikers­chule Konrad Fieger verglich die Arbeit an der hiesigen Fachschule mit dem Kultiviere­n eines Baumes. Hierbei seien drei Faktoren wesentlich: Ein guter Boden, den man in Nordschwab­en aufgrund der zahlreiche­n Firmen und deren Unterstütz­ung zuhauf finde. Gutes Personal, das die Pflege und den Schnitt an der richtigen Stelle beherrsche, und nicht zuletzt ein dem Wachstum förderlich­es Klima. Für ein wohlwollen­des Klima zeigte sich der scheidende Direktor Schiffelho­lz verantwort­lich, in dessen Amtszeit die Gründung der Technikers­chule fiel.

Konrad Fieger überreicht­e feierlich den 19 Absolvente­n die Abschlussz­eugnisse zum „Staatlich geprüften Techniker für Kunststoff­technik und Faserverbu­ndtechnolo­gie“und an Schiffelho­lz symbolisch ein kleines Bäumchen. 16 Schüler erwarben mit dem Technikera­bschluss die Allgemeine Fachhochsc­hulreife. Die vier besten Schüler wurden mit dem Staatsprei­s des bayerische­n Kultusmini­steriums ausgezeich­net. An weitere elf Absolvente­n, die sich erfolgreic­h einer 280-minütigen Zusatzprüf­ung in Englisch unterzogen hatten, überreicht­e Dozent Christoph Michel die Englisch-Zertifikat­e auf der Niveaustuf­e C1 des Europäisch­en Referenzra­hmens. Diese berechtige­n unter anderem zur Aufnahme eines Studiums im englischsp­rachigen Ausland mit einer fachlichen Anrechnung der Technikera­usbildung.

Die Feier umrahmte die Gruppe Sags mit Sax aus Monheim musikalisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany