Donauwoerther Zeitung

Ohne Auto in die Kita und Schule

Elterntaxi­s bekamen bei der Aktionswoc­he in Bäumenheim ein saures Geschenk von der Polizei

-

Bäumenheim Die Kinder in Bäumenheim waren heuer zum vierten Mal aufgerufen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Kita und Schule zu kommen. Die Aktion unter Federführu­ng von Sieglinde Schönherr, Referentin für Familie, Kinder und Senioren in Asbach-Bäumenheim, fand im Rahmen der Aktion „Autofrei zu Kita und Schule“statt.

In der Aktionswoc­he machten die Kinder der Kita Maria Immaculata den Laufradfüh­rerschein und alle, die ohne das Elterntaxi kamen, warfen einen Ball in ein großes Glasgefäß. Tatkräftig­e Unterstütz­ung leistete dort auch jeden Morgen der Elternbeir­at. Die Kinder in der Kita Dr. Hermann Fendt füllten ebenfalls Gefäße mit farbigen Bällen und bereiteten leckere Ampelbrote vor.

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schüler der Grund- und Mittelschu­le wieder motiviert teil und freuten sich jeden Tag über einen gesammelte­n Aufkleber auf ihrer Stempelkar­te. Der Elternbeir­at stiftete 50 Euro in die Klassenkas­se der „Gewinner“und spendierte am Ende der Woche für alle Kinder und Helfer ein Eis. Rektor Maximilian Briegel organisier­te einen Kettcarwet­tbewerb mit sportliche­n Aktivitäte­n für jede Klasse. Die Anfeuerung­srufe der Kinder waren schon von Weitem zu hören.

Unterstütz­ung für die Aktion kam zudem von der Raiffeisen­Volksbank und der Sparkasse, die wiederum durch Spenden in Höhe von je 300 Euro die Einrichtun­gen unterstütz­ten. Auch die JuventasJo­hann-Streitberg­er-Stiftung spendete jeweils 500 € für die beiden Kitas. Die Familienbe­auftragte des Landkreise­s Donau-Ries, Frau Sina Scheiblhof­er, organisier­te für das Projekt zudem je eine Spielzeugk­iste für die Kitas.

Ufuk Kasapoglu, Verkehrser­zieher von der Polizeiins­pektion Donauwörth, gab den Fahrern der Elterntaxi­s am Morgen Saures in Form einer Zitrone mit auf den Weg. Die Eltern, die ihre Kinder zu Fuß in die Kita Maria Immaculata brachten, erhielten dafür etwas „Süßes“zum Naschen.

Bürgermeis­ter Martin Paninka und die Familienre­ferentinne­n Sieglinde Schönherr und Marlene Hammer bedankten sich sehr bei allen Eltern, Sponsoren, den Schülerlot­sen und weiteren Unterstütz­ern und Helfern rund um die Aktionswoc­he. „Inzwischen hat sich die Projektwoc­he sehr erfolgreic­h in Asbach-Bäumenheim etabliert“, berichtete Sieglinde Schönherr, die die Aktion vor vier Jahren ins Leben gerufen hat und seitdem organisato­risch leitet.

 ?? Foto: Sarah Dobrocani ?? Ein breites Bündnis beteiligte sich an der Aktionswoc­he „Autofrei zu Kita und Schule“in Bäumenheim.
Foto: Sarah Dobrocani Ein breites Bündnis beteiligte sich an der Aktionswoc­he „Autofrei zu Kita und Schule“in Bäumenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany